Xiaomi 11T (Pro), 11 Lite NE und Pad 5 im Hands-On
Xiaomi hat gestern auf dem Xiaomi-Launch das 11T (Pro), das 11 Lite NE und Xiaomi Pad 5 vorgestellt. Wir hatten bereits ein Hands-On mit den Geräten.
Das Xiaomi 11T und 11T Pro unterscheiden sich in wenigen Punkten, dafür aber in wichtigen. Wenn ihr die Specs noch nicht genau kennt, könnt ihr hier unsere News lesen. Wir waren auf dem offiziellen Xiaomi Event in Berlin, wo wir bereits einen ersten Blick auf die Geräte werfen konnten.
Hochwertig und qualitativ
Die Geräte 11T und 11T Pro fühlen sich hochwertig an, aber nicht so gut wie die „originale“ Xiaomi Mi 11er Reihe (Xiaomi Mi 11 oder Xiaomi Mi 11 Ultra). Das Display ist sehr hell (gerade in einem etwas dunklerem Raum) und macht farblich sowie qualitativ einen sehr guten Eindruck. Die Ränder des Displays sind nur um einiges größer, als auf den Produktbildern zu sehen. Das Gewicht der Geräte ist spürbar, hält sich aber noch in Grenzen. Die Kamera konnten wir in einem relativ dunklen Raum noch nicht ausführlich testen, wir konnten aber bereits ein Testgerät des Pro-Modell ergattern. Das Schnelladen mit 67 bzw. 120W wird ebenfalls erst im Alltag getestet, die Hands-On Geräte waren bereits vollständig geladen. Auf den Geräten läuft MIUI 12, basierend auf Android 11, welches mit einigen „vorinstallierten Apps“ kommt. Diese können aber ohne Probleme entfernt werden. Ein großer Unterschied in der Performance ist nicht zu spüren gewesen.
Das Xiaomi 11 Lite NE ist dafür um einiges dünner, als die 11T Geräte. Neu ist die „Snowflake White“ Farbe, welche einen sehr schicken Eindruck macht. Die meisten Sachen sind identisch mit denen des Xiaomi Mi 11 Lite 5G, hierzu unser ausführlicher Test.
Neu und sehr interessant ist das Xiaomi Pad 5. Dies ist Xiaomis erstes Tablet auf dem deutschen Markt und kommt für einen vergleichsweise günstigen Preis von 399 Euro. Das Tablet ist sehr dünn, sehr leicht und hat ein 11″ Display. Dieses erwies sich als scharf und hell im ersten Hands-On, gerade die 120 Hertz machen sich in der ersten Nutzung bemerkbar. Leider lag der Stift nicht in dem Hands-On Bereich, diesen konnten wir also noch nicht testen. Auch eine externe Tastatur scheint noch nicht in Aussicht. Aber auch das Xiaomi Pad 5 werden wir ausführlich testen. Stay tuned!