watchOS 9 im Test: Unser Ersteindruck

Auf der WWDC 2022 hat Apple unter anderem das neue Betriebssystem der Apple Watch, watchOS 9, vorgestellt. Wir zeigen, welche Neuerungen es mit sich bringt.
Vor kurzem wurde die erste Public Beta von watchOS 9 veröffentlicht, welche wir uns genau angesehen haben.
Zum Abschnitt springen
Training
Mit watchOS 9 hat Apple der Apple Watch neue Trainingsansichten spendiert. Während einem aktiven Training kann der User nun an der Digital Crown drehen, um neue Ansichten mit Messwerten wie Aktivitätsringe, Herzfrequenz-Zonen, Leistung und Höhe zu sehen. Wenn der Benutzer ein Training wie Radfahren oder Outdoor-Laufen häufig macht, kann er jetzt versuchen, sein letztes oder bestes Training zu übertreffen. Auch ist neu, dass dem Benutzer seine Laufleistung angezeigt wird. Er kann jetzt auch seine Trainings individualisieren. Die Workout-Zusammenfassung wurde mit watchOS 9 ebenfalls deutlich verbessert.
- Bild: Apple
- Bild: Apple
- Bild: Apple
Medikation
Die neue App Medikationen hilft dem Benutzer dabei, daran zu denken, seine Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Der User kann die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel in der Health-App eintragen, um erinnert zu werden, diese einzunehmen. Die Einnahme der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel wird dann protokolliert.
Schlaf
Das Schlaf-Tracking hat mit watchOS 9 auch ein paar Neuerungen bekommen. Der Benutzer sieht seine Schlafphasen und wann er möglicherweise aufgestanden ist. Wie sich die Herz- und Atemfrequenz im Laufe der Nacht verändert haben, kann der Nutzer nun in der aktualisierten Health-App am iPhone sehen.
Ziffernblätter
Die Apple Watch bekommt mit watchOS 9 gleich drei neue Ziffernblätter: Das Astronomie-Ziffernblatt ist dem neuen Astronomie Wallpaper in iOS 16 sehr ähnlich und zeigt den Mond, die Erde oder das Sonnensystem. Das Metropolis-Ziffernblatt ist schlicht gehalten und sieht sehr schick aus. Das Spielstunde-Ziffernblatt ist hingegen sehr verspielt, was die jüngeren Apple Watch User ansprechen könnte.
Produktivität
Wenn der User seine Apple Watch gerade benutzt, werden Mitteilungen nicht mehr im Vollbild angezeigt, sondern als Banner, was nicht so sehr ablenkt. Die Apps, die am häufigsten benutzt werden, werden im Dock weiter vorne als die anderen angezeigt. Änderungen sind auch in der Kalender-App zu finden, diese wurde überarbeitet und zeigt nun deutlich mehr Informationen als zuvor an. Der Benutzer kann jetzt außerdem auch neue Ereignisse direkt über die Apple Watch eintragen.
- Bild: Apple
- Bild: Apple
Fazit
Die watchOS 9 Beta läuft im Gegensatz zur iOS 16 Beta noch ziemlich instabil und besitzt viele große Bugs. Man sollte sich vor der Installation gut überlegen, ob man diese Probleme in Kauf nehmen möchte.