Surface Headphones im Test: Das Hands-on
Mit den Surface Headphones zeigte Microsoft erstmals eigene On-Ear-Kopfhörer. Ich bekam ein Testgerät und könnte es mir bereits anschauen. Das Hands-on.
Zum Abschnitt springen
Unboxing
Die Verpackung der Surface Headphones sieht so aus wie die Verpackung von anderen Surface-Produkten. Heißt also, dass sie weiß ist und ein Bild des Produktes, ein Microsoft-Logo und mehrere Aufschriften hat. In das Innere der Schachtel gelangt man, indem man den Deckel nach oben wegzieht. Dann kommt sofort die graue Tragetasche zum Vorschein, in der sich die Surface Headphones befinden. Weiters findet man dort drin ein USB-C-Kabel, ein Klinkenkabel und ein Quick-Start-Guide, den Microsoft auf ein Stück Karton druckte. Unter der Tasche für die Headphones liegen noch einige weitere Zettel, wie zum Beispiel Warnhinweise.
Ersteinrichtung
Um die Surface Headphones mit einem Wiedergabegerät verbinden zu können, muss man die Kopfhörer in den Pairing-Modus versetzen. Dann erscheinen die On-Ears sofort in den Bluetooth-Einstellungen des gewünschten Gerätes. Wenn auf einem PC mit Windows 10 Bluetooth aktiviert ist, erscheint sogar eine eigene Meldung zum Koppeln. Ein Mausklick reicht und schon kann die Wiedergabe beginnen. Alternativ bietet Microsoft für Windows 10 eine Companion-App an, in der man Hilfe beim Setup bekommt.
Surface Headphones: Erster Eindruck
An dem Tag, an dem ich diesen Artikel veröffentliche, habe ich die Headphones bereits für zwei Tage genutzt. Während dieser Zeit fielen mir bereits einige Dinge auf. Die erste Sache wäre die Tragetasche für die On-Ear-Kopfhörer. Auch wenn diese sehr hochwertig wirkt, ist diese einfach zu groß. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Surface Headphones zusammenfalten kann, sodass die Tragehülle auch kleiner ausfallen hätte können.
Sehr gut gefällt mir bislang auch, dass die Ohrpolster sehr weich sind und dass der Sound soweit sehr gut klingt. Praktisch ist außerdem, dass die restliche Akkulaufzeit mitgeteilt wird, wenn der Power-Button betätigt wird. Ich werde die Surface Headphones jetzt einmal ausführlich testen und mich schon bald mit dem ausführlichen Testbericht zurückmelden.