Sony LinkBuds Open im Test: So klingen die Open-Ear-Kopfhörer
Die Sony LinkBuds Open bieten eine neuartige Herangehensweise an kabellose In-Ear-Kopfhörer, die sowohl durch ihr offenes Ringdesign als auch ihre Alltagsfreundlichkeit überzeugen möchten. Doch wie schlagen sie sich im praktischen Einsatz? Das haben wir für euch versucht herauszufinden.
Zum Abschnitt springen
tl;dr: Die ersten „Open-Ear-Kopfhörer“
Die LinkBuds Open überzeugen durch ein geöffnetes Ringdesign, das Umgebungsgeräusche durchlässt und sich ideal für Umgebungen eignet, in denen situatives Bewusstsein wichtig ist. Der Klang ist klar und detailreich, vor allem in den Mitten und Höhen, jedoch ist der Bass aufgrund der offenen Bauweise eher zurückhaltend. Da hilft leider auch kein Equalizer in der neuen Sony Connect Headphones App.
Funktionen wie Speak-to-Chat oder die Quick Tap-Steuerung und Multipoint-Verbindung heben die Alltagstauglichkeit hervor. Die Akkulaufzeit von 5,5 Stunden (plus 12 Stunden mit Ladehülle) ist solide, allerdings fehlen kabelloses Laden und aktive Geräuschunterdrückung.
Die LinkBuds Open sind leicht, bequem und besonders für Leute geeignet, die ihre Umgebung im Auge behalten möchten – sei es beim Pendeln, Arbeiten oder Joggen. Für basslastige Musik oder laute Umgebungen sind sie jedoch weniger geeignet.
Design und Tragekomfort
Die LinkBuds Open heben sich optisch deutlich von klassischen In-Ear-Kopfhörern ab. Sie wirken eher wie Ohrringe, und gehen daher auch etwas in die modische Richtung, dies ermöglicht einen freien Durchgang für Umgebungsgeräusche, was besonders beim Gehen oder Arbeiten in einer lebhaften Umgebung nützlich ist. Die Bügel aus Gummi sorgen für einen sicheren Halt, und das Gewicht von gerade einmal nur 4,1 Gramm pro Ohrhörer macht sie angenehm zu tragen – auch über längere Zeit
Allerdings kann das Tragegefühl individuell unterschiedlich wahrgenommen werden, da die Ringform unkonventionell ist. Ich musste mich während der ersten Zeit mit den Kopfhörern erst einmal total umgewöhnen. Erst wollten sie nicht wirklich halten, das lag aber daran, dass ich sie falsch herum in den Ohren getragen habe.
Wenn man sie dann aber richtig in den Ohren trägt, und sich mit dem „schwebenden“ Gefühl gut fühlt. Dann machen sie wirklich einen gemütlichen und guten Eindruck. Auch beim Gehen fehlt es nicht am nötigen Halt.
Klang und Funktionen
Die LinkBuds überraschen mit einem klaren und ausgewogenen Klang, der sich vor allem im Mittel- und Hochtonbereich auszeichnet. Musik klingt detailreich und natürlich, jedoch ist der Bass durch das offene Design wie schon anfangs beschrieben eher zurückhaltend. Fehlt aber zum Glück nicht komplett. Per Equalizer in der dazugehörigen App, kann man auf Wunsch auch noch viele Feinabstimmungen vornehmen.
Man kann sogar ein eigenes Hörprofil erstellen, dies wird dann in der App ausgewertet und man hat einen auf sich zugeschnittenen Equalizer. Für basslastige Genres oder intensive Audioerlebnisse sind sie daher weniger geeignet. Dafür glänzen sie bei Podcasts, Hörbüchern oder leichten akustischen Tracks. Die Unterstützung von 360 Reality Audio hebt die Qualität bei kompatiblen Streamingdiensten zusätzlich an.
Funktionen: Smart und durchdacht
Mit der Multipoint-Verbindung lassen sich zwei Bluetoothquellen gleichzeitig mit den Sony LinkBuds Open verbinden. Das heißt man hört zum Beispiel gerade Musik über sein Smartphone, möchte aber auf seinem Laptop einen wichtigen Teams Call annehmen, dann klappt dies ohne Probleme. Auch das switchen auf das Playback Gerät funktionierte nach einem Anruf reibungslos.
Die Gestensteuerung funktionierte ebenfalls zuverlässig. Man tippt auf die Kugeln an den Ohrhörern, um verschiedene Befehle auszuführen, diese können in der App auch für beide Ohrhörer personalisiert werden. Als Letztes wäre da noch die Speak-to-Chat Funktion, die auch neuere Sony Over-Ear-Kopfhörer beherrschen. Diese pausiert die Musik während man redet, und würde bei Kopfhörern mit Active Noise Cancelling dieses ebenfalls deaktivieren, um ein Gespräch zu führen, als hätte man gar keine Kopfhörer im Ohr.
Die LinkBuds Open sind definitiv einzigartig und bieten ein Design, welches nicht alltäglich ist. Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht man trotzdem. Sie sind des Weiteren auch nach IPX4, Schweiß und Spritzwasser geschützt. Wer die LinkBuds Open im heutigen Black Friday sich schnappen möchte, und nicht den aktuellen Neupreis von 179 Euro (inkl. 19 % MwSt.) zahlen möchte, der kann mit unserer Empfehlung definitiv zuschlagen.