Sennheiser ACCENTUM Plus im Test
Auf die ACCENTUM Wireless folgten zur CES 2024 die Sennheiser ACCENTUM Plus. Was diese besser machen im Vergleich zu den günstigeren Kopfhörern, lest ihr in diesem Testbericht.
Die Sennheiser ACCENTUM Plus bauen auf das Versprechen der ACCENTUM Wireless auf. Sie sind also auch günstige Over-Ear-Kopfhörer mit einem schicken Design, einer hervorragenden Akkulaufzeit und einem relativ guten Klang. Zusätzlich kommt das Plus-Modell mit einer Transporttasche im Lieferumfang und sie haben Touchflächen statt Knöpfe zur Steuerung.
Der einzige Kritikpunkt, den ich finden konnte, ist das ANC. Dieses könnte für mein Empfinden gerne noch ein wenig stärker sein.
Zum Abschnitt springen
Unboxing und Ersteinrichtung
Die ACCENTUM Plus kommen in einer Sennheiser-typischen Verpackung beim Käufer an. Darin befindet sich die Transporttasche für die Kopfhörer, welche wiederum die Kopfhörer, das AUX-Kabel, das Ladekabel und Schnellanleitungen beinhalten. Beim Ladekabel handelt es sich wieder um ein USB-C-zu-A-Kabel, was ich bemängeln muss, da es in immer mehr Haushalten nur noch Netzteile mit USB-C zu finden gibt.
Für die Einrichtung sind die Kopfhörer durch langes Drücken der Powertaste einzuschalten. Daraufhin sollten sie sofort in den Einstellungen eines Gerätes erscheinen. Alternativ dazu bietet die Smart Control App von Sennheiser einen geführten Einrichtungsprozess.
Design, Verarbeitung und Tragekomfort
Der grundlegende Look der Sennheiser ACCENTUM Plus ist gleich wie bei den ACCENTUM Wireless. Der einzige Unterschied ist, dass die Plus-Ausführung Touch-Flächen zur Steuerung hat, keine Buttons. Das ist in meinen Augen viel besser, da man nicht erst die Positionen der Knöpfe erfühlen und sich dann einprägen muss. Erhältlich sind die Over-Ears in Schwarz und in Beige.
Das Fazit zum Design, dem Tragekomfort und der Verarbeitung fällt ähnlich wie bei den ACCENTUM Wireless aus. Der Tragekomfort ist wieder super dank des leichten Gewichtes und der guten Polsterung. Die Verarbeitung ist sogar ein wenig besser im Vergleich zu den ACCENTUM Wireless, da die Scharniere einen etwas stabileren Eindruck machen. Die ACCENTUM Plus verfügen darüber hinaus über eine Trageerkennung – die Musik pausiert also automatisch, wenn man sie vom Kopf nimmt.
Ein weiterer Grund für das Plus-Modell ist das im Lieferumfang enthaltene Transport-Case. Dieses besteht aus Stoff, wobei der Boden und der Deckel etwas härter als die Seiten sind. Im Case integrierte Sennheiser Schlaufen für das Ladekabel und das AUX-Kabel. Unverständlich ist für mich, warum es notwendig war, eine Halterung für die Schnellanleitungen einzunähen, denn sobald ich diese einmal durchlas, will ich sie eigentlich nicht immer dabeihaben.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit ist wieder mit 50 Stunden angegeben und somit sehr hoch. Sennheiser testete das mit einem iPhone, aktivierter Geräuschunterdrückung und halber Lautstärke. Im Test konnte ich den Wert wieder ungefähr erreichen, wobei ich offen gesagt auch irgendwann aufhörte, die Stunden zu zählen, da die Dinger immer so lange liefen. Und selbst mit niedrigem Akkustand kann man die Sennheiser ACCENTUM Plus noch für längere Zeit verwenden.
In dreieinhalb Stunden sollen sie wieder voll aufgeladen sein, was ich so unterschreiben kann. Nach einer Ladezeit von nur 10 Minuten lassen sich die Kopfhörer wieder für fünf Stunden verwenden.
Klangqualität
Die ACCENTUM Plus haben je einen 37-Millimeter-Treiber pro Seite und unterstützen die Codecs SBC, AAC, aptX, aptX adaptive, mSBC und CVSD. Für die Kommunikation mit einem Wiedergabegerät ist Bluetooth 5.2 mit der Unterstützung für mehrere gleichzeitige Verbindungen mit an Bord. Das Wechseln zwischen Verbindungen funktionierte im Test sehr zuverlässig.
Der Klang ist ähnlich gut wie in den ACCENTUM Wireless. Er könnte also etwas mehr „Punch“ haben, ist aber gut ausbalanciert und detailliert. Was jedoch auffällt, ist, dass der Sound natürlicher als bei den ACCENTUM Wireless wirkt.
Active Noise Canceling können die ACCENTUM Plus ebenfalls und das auch recht zuverlässig. Beim Staubsaugen oder im Flugzeug hört man dann jedoch schon etwas mehr von seiner Umgebung, als man vielleicht möchte.
Smartphone-Anbindung
Fürs Vornehmen von Einstellungen und Firmware-Updates gibt es einmal mehr die Smart Control App. Diese ist kostenlos über den Play Store von Google und den App Store von Apple. Da sich der Funktionsumfang von dieser seit dem letzten Test nicht veränderte, werde ich hier nicht näher darauf eingehen.
Preise und Verfügbarkeit
Die UVP der Sennheiser ACCENTUM Plus liegt bei 229 Euro. Hier gibt es sie zum Kauf:
Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Sennheiser ACCENTUM Plus.