Nomad Base One Max 3-in-1 im Test: Die elegante Ladestation
Nomad ist ein bekannter Anbieter von Apple Zubehör. Ob Schutzhüllen für iPhones oder Ladegeräte, hier findet man alles. Wir haben uns das Nomad Base One Max 3-in-1 genauer angesehen.
Es gibt viele verschiedene Anbieter von Gadgets für kabelloses Laden. Nomad passt sich aber sehr gut an den Designstil von Cupertino an. Das gefällt vielen Kunden offensichtlich.
tl;dr: Ich bin begeistert von dem Produkt, das für mich das optisch und qualitativ beste ist, welches man für knapp 150 Euro erwerben kann. Es passt auf jede Fläche und hat ein modernes Design, das mir Freude macht. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie mein iPhone, meine AirPods und meine Apple Watch gleichzeitig laden kann. Sie hat eine magnetische Ladeoberfläche für die AirPods, die sie sicher an ihrem Platz hält, und eine vertikale Ladehalterung für die Apple Watch, die mir die Uhrzeit anzeigt. Das iPhone wird mit bis zu 15 Watt schnell geladen und ist auch mit MagSafe kompatibel. Die Ladestation ist aus Kunststoff und Glas gefertigt und sieht sehr edel aus.
Zum Abschnitt springen
Der Lieferumfang
Wenn man die Verpackung in typischer Apple-Weise anhebt, kommt die elegante Ladestation zum Vorschein, die von einem 2 Meter langen USB-C-Kabel begleitet wird. Damit die Ladestation funktioniert, braucht man jedoch noch einen 30 Watt Netzstecker, der nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Optik mit Stil
Die hochwertige Verarbeitung des Nomad Base One Max 3-in-1 ist sehr zeitlos, jedoch modern konzipiert. Durch die schwarze Färbung mit weißen Akzenten passt es quasi auf jeden Tisch. Bei Nomad hat man sich nicht nur Gedanken um die Farbauswahl gemacht, sondern ebenfalls um die Materialauswahl – denn es werden Kunststoff und Glas verwendet. Auch das USB-C-Kabel ist mit Nylon ummantelt und nicht aus herkömmlichen Gummi. Ebenso das Gewicht ist unüblich happig, was jedoch zu hoher Standfestigkeit führt und zudem sich hochwertig anfühlen lässt.
MagSafe Zertifizierung für schnelles Laden
Viele Wireless Charger ermöglichen es, das Smartphone ohne Kabel aufzuladen, aber nur wenige unterstützen den MagSafe Standard. Dieser garantiert eine optimale Ausrichtung und eine starke magnetische Haftung zwischen dem Ladegerät und dem iPhone. Nomad hat sich die MagSafe Zertifizierung gesichert und kann dadurch die maximale Ladeleistung von 15 Watt ausschöpfen, während andere Geräte nur 7,5 Watt liefern. Das macht Nomad zu einem der schnellsten und zuverlässigsten Wireless Charger auf dem Markt.
Subjektive Mankos gibt es dennoch
Obwohl das Produkt viele Vorteile hat, gibt es einen Nachteil, der mich störte. Die AirPods werden nämlich nicht von einem Magnet an der Ladeoberfläche gehalten, sondern nur von einer Vertiefung, die die Ladezone markiert. Dadurch passierte es mir manchmal, dass ich die AirPods auf die Oberfläche legte, sie aber nicht richtig auf der Ladezone waren und die AirPods nicht aufgeladen wurden.