K&F Concept K254A1+BH-28L im Test: Hammer Kamerastativ
Das Stativ von K&F Concept ist sehr robust, sieht klasse aus und ist kinderleicht zu bedienen. Wie ihr schon erahnen könnt, ich bin begeistert und hatte Spaß dabei, das Stativ mit der nicht ganz eingängigen Bezeichnung K254A1+BH-28L für Euch ausführlich zu testen, vor allem da ich es nicht nur für meine Spiegelreflexkamera, sondern auch mein Smartphone nutzen kann. Ob das Stativ auch etwas für Euch ist, erfahrt Ihr in diesem Testbericht.
tl;dr: Von den Stativen, die ich bisher hatte, ist das Kamerastativ K254A1+BH-28L von K&F Concept das Beste. Ich hoffe, ich kann Euch durch meinen Testbericht etwas für das Stativ begeistern. Meiner Meinung nach ist es ist sein Geld (185,99 Euro) wert. Mit dem Kamerastativ K254A1+BH-28L habt Ihr vielfältige Möglichkeiten, in jeder Situation einen sicheren Stand für ein wackelfreies Bild zu bekommen. Dabei helfen die verschiedenen Verriegelungen, wie zum Beispiel die Winkeleinstellungstasten und die invertierte Mittelsäule zusammen mit dem Kugelkopf und dem Umbau zum Monopod/Einbeinstativ. Vor allem aber auch bei Makroaufnahmen, bei denen man nicht lange gebückt oder kniend ausharren will oder kann. Wenn Ihr über das Stativ im Anschluss an den Testbericht noch etwas wissen möchtet, dann schreibt es mir gerne in die Kommentare.
Zum Abschnitt springen
Stabilität und Verstellbarkeit
Das Stativ besteht aus einer Magnesium-Aluminiumlegierung und bringt alles in allem ein Gewicht von 1,59 Kilogramm auf die Waage. Um es mit auf die Reise zu nehmen, könnt Ihr es auf eine Länge von 41 Zentimetern zusammenschieben und in der dazugehörigen Tasche bequem tragen. Es lässt sich platzsparend, stabil aufstellen und durch die Wasserwagen präzise ausrichten. Auch ist es dank der Quick-Flip-Beinsperren sehr leicht und schnell umzubauen. Weiterhin könnt Ihr für mehr Stabilität sorgen, indem Ihr etwas an den Schwerkrafthaken hängt und das Stativ somit beschwert. Aber auch ohne das Extragewicht ist das Stativ von K&F Concept auch bei der maximalen Höhe von zwei Metern noch stabil.
So kompakt wie dieses Stativ ist (Reisestativ), kann es mit wenigen Handgriffen auch zu einem Einbeinstativ oder einen Wanderstock umgewandelt werden. Ja, ihr lest richtig, es kann in einen Wanderstock umfunktioniert werden, was will man mehr? Vielfältig ist man damit definitiv unterwegs.
Richtig witzig war die Möglichkeit, die Mittelsäule umzudrehen. Ob meine anderen Stative das auch schon konnten, kann ich gar nicht sagen, aber das K254A1+BH-28L kann es und ermöglicht so spannende Bilder aus der Froschperspektive und gute Makroaufnahmen. Dazu später mehr.
Ein guter Rundumblick
Wenn Ihr Euch für Panoramafotos interessiert, dann ist das Kamerastativ K254A1+BH-28L ein starkes Werkzeug dafür. Denn der um 360 Grad drehbare Kugelkopf hat einen Durchmesser von 28 Millimeter und erreicht so eine Tragkraft von ungefähr 10 Kilogramm laut Hersteller. Meine DSLR saß sicher und ich musste mir keine Sorgen um ihren Halt machen. Auch ist die Aluminiumkugel bei Bedarf sehr präzise und fest einzustellen, da ruckelt nichts. Weiterhin ist die Gradskala ungemein praktisch und zusammen mit der Wasserwaage hilfreich, um saubere Panoramafotos zu schießen.
Schnellverschlussplatte
Das Stativ besitzt eine 2-in-1-Schnellverschlussplatte. Sie ist somit kompatibel mit dem Arca Swiss System und Sony, Canon und Panasonic Kameras. Wie ihr auf meinem Bild gesehen habt, aber auch mit Nikon. Zusätzlich lässt sich die Verschlussplatte auch mit einem Smartphone nutzen. Aber egal, ob eine Kamera oder ein Smartphone auf der Verschlussplatte sitzt, jedes Gerät hält bombenfest. Ich fand es klasse.
K&F Concept Kamerastativ K254A1+BH-28L kaufen
Danke an K&F Concept für das Bereitstellen des Stativs.
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Aktuell habe ich keinen Bedarf, aber wenn es so weit ist werde ich es mir genauer ansehen.