iOS 16 Public Beta ist ab sofort verfügbar: Unser Ersteindruck
Auf der WWDC 2022 stellte Apple unter anderem sein neues iPhone Betriebssystem iOS 16 vor, welches einige Neuerungen mit sich bringt.
Erst kürzlich wurde die iOS 16 Public Beta veröffentlicht, die wir uns nun in einem Ersteindruck genauer unter die Lupe genommen haben.
Zum Abschnitt springen
Die größte Neuerung: Der Sperrbildschirm
Der Sperrbildschirm des iPhones hat mit iOS 16 ein komplett neues Design bekommen und ist jetzt nach den Wünschen des Nutzers personalisierbar. User können nun mehrere personalisierte Hintergründe erstellen und speichern. Außerdem kann ausgewählt werden, welchen Stil und welche Farbe die Anzeige-Uhr haben soll. Sie kann sich inzwischen auch hinter Objekten oder Menschen auf dem Hintergrundbild verstecken, sodass diese im Vordergrund sind. Auf dem neuen Sperrbildschirm gibt es nun auch Widgets, die man selbst auswählen kann, jedoch ist dann auch die Funktion, dass die Uhr hinter Objekten oder Menschen verschwindet, nicht mehr verfügbar.
Ebenfalls neu sind die vielen Hintergrundbilder, die zur Auswahl stehen. Neben Wetter- und Astronomie-Hintergrundbildern gibt es auch Emoji-sowie Farben-Hintergründe, Des Weiteren sind auch Collections-Hintergründe, wie beispielsweise dem Unity- oder dem Clownfisch-Hintergrund, vorhanden.
Eine weitere Neuerung ist, dass die Mitteilungen nicht mehr wie bei iOS 15 in der Mitte des Sperrbildschirms, sondern unten sind. Zudem kann man live Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm ansehen. Eine weitere Neuerung betrifft die Musik: Wenn man Musik über Apple Music abspielt, ist der Musikplayer nun im Vollbild.
Geteilte iCloud Fotomediathek
Mit der neuen geteilten iCloud Fotomediathek kann man Fotos mit bis zu fünf Personen teilen, welche manuell hinzugefügt werden können. Ansonsten kann auch ausgewählt werden, dass alle Fotos mit einem gewissen Datum oder bestimmten Personen hinzugefügt werden.
Nachrichten
Mit iOS 16 gibt es Neuerungen in der Nachrichten App. Man kann jetzt Nachrichten, die bereits gesendet wurden, bearbeiten oder sie ganz löschen. Außerdem können Nutzer nun Nachrichten als ungelesen markieren.
Auch in der Mail App hat sich etwas getan. Mails können jetzt zurückgerufen werden, bevor sie beim Empfänger zugestellt werden. Zudem kann man Mails nun auch zu einer ausgewählten Zeit senden lassen. Außerdem werden Nutzer nun auch erinnert, auf eine Mail zu antworten, die sie bereits geöffnet hatten.
Live Text in Videos
Letztes Jahr hat Apple mit iOS 15 die Funktion „Live Text“ vorgestellt, welche ermöglicht, Text aus Fotos zu kopieren. Dieses Jahr wurde diese Funktion auf Videos erweitert, sodass man nun auch Text aus pausierten Videos kopieren kann.
Familienfreigabe
Die Einrichtung für Kinderaccounts wurde mit iOS 16 vereinfacht. Eltern sehen in der Nachrichten App, wenn ihr Kind mehr Bildschirmzeit möchte, was von den Eltern abgelehnt oder akzeptiert werden kann. Neu ist zudem die Familiencheckliste, welche dir dabei helfen soll, die richtigen Einstellungen für dein Kind zu treffen.
Passkeys
Mit Passkeys hat Apple eine einfache und sichere Anmeldemethode vorgestellt, welche ermöglicht, sich mit Touch ID oder Face ID auf Websites einzuloggen. Passkeys werden durchgehend verschlüsselt und sind über das iCloud-Schlüsselbund auf allen Apple-Geräten synchronisiert. Sie sind nie auf einem Webserver, da sie lokal auf dem Gerät gespeichert sind.
Diktierfunktion
Apple hat eine neue Diktierfunktion in iOS 16 eingebaut, welche erlaubt, gleichzeitig zu tippen und zu diktieren. Die neue Diktierfunktion setzt Satzzeichen automatisch und kann auch Emojis einsetzen.
Karten
Die Karten App bekommt dieses Jahr nur ein kleines Update. Man kann jetzt mehrere Zwischenstopps in die Route mit einplanen und die Fahrtkosten werden bei der Routenplanung direkt angezeigt.
Home
Die Home App wurde mit iOS 16 optisch überarbeitet und programmiert. Sie ist schneller, schöner und aufgeräumter geworden. Die neue Home App soll noch dieses Jahr mit Matter, dem neuen großen Smarthome-Standard, kompatibel werden.
Next Generation Apple CarPlay
Auf der WWDC hat Apple ebenfalls das größte CarPlay Update jemals angekündigt. CarPlay soll nun mit den Autos kommunizieren können, was ermöglicht, dass CarPlay das komplette Fahrzeug steuern kann. Daten, wie zum Beispiel der Füllstand des Tanks oder die Fahrtgeschwindigkeit, sollen an CarPlay weitergeleitet werden. Die Klimasteuerung, sowie die Steuerung der Sitzheizung und der Sitzposition sollen ebenfalls über CarPlay möglich sein. Außerdem soll es auf alle im Auto verbauten Displays zugreifen können und soll ein personalisierbares Interface bieten, was dem Nutzer ermöglicht selbst zu entscheiden, welche Informationen auf welchem Display angezeigt werden. Erste Fahrzeuge, die das neue CarPlay unterstützen werden, sollen Ende 2023 vorgestellt werden.
Fazit zur iOS 16 Public Beta
Die iOS 16 Beta bietet viele neue Funktionen und Änderungen. Sie läuft sehr flüssig und hat nur wenige Bugs. Trotzdem sollte man sich vor der Installation bewusst sein, welche Risiken eine Beta mit sich bringt.
Guten Tag,
in ios 16 wie kann ich den Kalender Widget auf Sperrbildschirm löschen oder den Kalender Widget unter die Uhrzeit Legen ?
bzw. ich möchte Kalender Widget auf Sperrbildschirm unter die Uhrzeit angezeigt werden.
Wie soll ich das machen ?
Erklärung in Foto sehen Foto im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
Shervin