Huawei Freebuds Pro 2 im Test: Die besten In-Ear TWS?
Mit den Huawei Freebuds Pro 2 hat der chinesische Hersteller Huawei dieses Jahr den Nachfolger zu den beliebten Freebuds Pro vorgestellt. Wir haben ihn getestet und verglichen.
Zum Abschnitt springen
Lieferumfang
Im Lieferumfang der Freebuds Pro 2 liegen neben den Kopfhörern und dem Case noch kleinere und größere Eartips. Ein kleines USB-A auf USB-C Kabel liegt auch noch bei.
Design, Verarbeitung
Die Freebuds Pro 2 orientieren sich am Design der originalen Freebuds. Wir haben einen großen „Kopf“ auf kleinen Stäben, in etwa so wie bei den Apple AirPods Pro. Die Kopfhörer werden im dazugehörigen Case geladen, welches sehr gut verarbeitet ist und gut schließt. Es ist zwar nicht sehr leicht, aber kann trotzdem gut in der Hosentasche getragen werden.
Tragekomfort
Die Kopfhörer haben bereits die „Standard“ Eartips aufgezogen, im Lieferumfang liegen noch die kleineren oder größeren Eartips dabei. Bei mir haben die Standard-Eartips schon sehr gut gesessen, wenn man schnell zur Bahn rennt, stören die Kopfhörer nicht im Ohr.
Akkulaufzeit
Laut Huawei halten die Kopfhörer für 4h mit ANC, durch das Case sollen sie insgesamt 18h möglich sein. Die Akkulaufzeit kann ich gut bestätigen. Mit maximalem ANC bin ich sogar 4h 10 Minuten durchgekommen, nach einer Woche Nutzung war das Case bei mir leer. Geladen wird es in unter 2h per drahtlosem Laden, oder per USB-C.
Klangqualität und ANC
Die Klangqualität der Freebuds Pro 2 ist fantastisch. Sehr präsenter, starker Bass, aber ohne die Mitten und Höhen zu überlagern. Gerade auch Stimmen oder Synthesizer kann man gut heraushören. Aber je nach Gehörgang und Passform der Kopfhörer kann der Klang variieren, ich rate euch, wenn ihr die Chance irgendwo habt, die Kopfhörer probe zu hören.
Das ANC ist sehr gut und definitiv eine Stärke von Huawei. Ich habe für eine Woche den dynamischen ANC-Modus ausprobiert und bin begeistert. An einer leeren Bahnstation war nur leichtes ANC aktiviert und damit wurde der Akku geschont. Sobald dann die Bahn einfuhr, wurde das ANC stärker und ich habe nichts mehr gehört, als die Musik. Auch für Großraumbüros sind die Kopfhörer empfehlenswert, denn Gespräche hinter mir in der Bahn wurden gut rausgefiltert.
Bei Telefonaten wurde ich gut verstanden, in Videokonferenzen gabs (auch wegen Treiberproblemen) teilweise kleines rauschen in der Stimme.
Huawei Freebuds Pro 2: App und smarte Features
Die Freebuds Pro 2 werden per Bluetooth mit dem Telefon oder Laptop verbunden, es gibt aber auch eine App. Huawei „AI Life“ sorgt für die Updates und Einstellungen, benötigt aber einen Huawei Account für alle Funktionen.
In der App können dann ein Equalizer, Gestensteuerung sowie das ANC eingestellt werden. Apropos Gestensteuerung. Huawei will lieber die Kopfhörer zusammendrücken, anstatt per Wischgeste zu steuern. Das wirkt nicht sehr intuitiv, funktioniert aber.
Preise und Verfügbarkeit
Die Freebuds Pro 2 kostet 199 Euro im UVP, im Straßenhandel gibt es die Kopfhörer aber bereits für 180 €. Als Farben werden Silber, Blau oder Weiß.
Huawei Freebuds Pro 2: Fazit
Die Freebuds Pro 2 sind fantastische In-Ear Kopfhörer für einen stolzen Preis. Aber wer bereit ist so viel Geld für TWS in die Hand zu nehmen, wird es nicht bereuen. Die Kopfhörer gehören aktuell zu den Besten auf dem Markt, gerade was die Kombination aus Verarbeitung, Sound und AI/ANC angeht.
Hallo, wie ist der Transparenz Modus dieser ist mir sehr wichtig.