Flexispot CB2 im Test: Rollcontainer für den Schreibtisch
Wer seinen Schreibtisch mit Stauraum erweitern will, kommt um Rollcontainer schwer herum. Wir haben uns den Flexispot CB2 genauer angeschaut.
Zum Abschnitt springen
Lieferumfang und Aufbau
Der CB2 wird in einem einzigen großen Karton mit viel Plastik geliefert, da er bereits komplett zusammengebaut ist. Der Karton war ein wenig beschädigt, ob dies am Transport oder an der Fabrik lagt lässt sich im Nachhinein schwer nachvollziehen. Das Produkt selber war aber so gut geschützt, dass es keinerlei Schäden aufwies. Die Rollen sind bereits vor geschraubt, was einiges an Nerven gespart hat.
Im Lieferumfang liegen neben dem Rollcontainer nur noch zwei Schlüssel bei, keine Erweiterungen für die Ablagen.
Die Verarbeitung des Flexispot CB2
Ich wichtiger Aspekt, gerade bei Möbelstücken, ist die Verarbeitung. Der Rollcontainer ist aus Metall gefertigt, welches nach dem ersten Auspacken ein wenig nach Fabrik riecht. Es weist aber keinerlei Macken auf und fühlt sich auch hochwertig an. Die Schubladen schließen vollständig, gleiten aber nicht wieder zurück in den Container. Scharfe Kanten gibt es nicht, die Ränder sind alle abgerundet. Die Rollen sind ebenfalls gut verarbeiten und lassen den Container gut verschieben. Den Rollcontainer gibt es wahlweise in Schwarz oder in Weiß.
Funktionsumfang
Der Container hat drei Schubladen, eine Ablage ganz oben für kleine Gegenstände, eine etwas größere in der Mitte sowie eine große Ablage ganz unten. Der Container kann über einen Schlüssel abgeschlossen werden, Flexispot legt zwei Schlüssel im Lieferumfang mit bei.
Das oberste Fach hat sich im Test als am nützlichsten für kleine Dinge wie Kopfhörer, Kabel, alte Smartphones oder Stifte erwiese, die mittlere Schublade für Dokumente, Kartons oder kleine Lautsprecher. Wer hofft, in der untersten Schublade Aktenordner verstauen zu können, wird enttäuscht werden. Allzu schwer dürfen die Gegenstände aber nicht sein, der Hersteller gibt pro Schublade 20 – 30 Kilogramm maximales Gewicht an, insgesamt kann der Container mit maximal 65 Kilogramm belastet werden.
Die einzelnen Schubladen können mit Trennwänden angepasst werden, Flexispot verbaut aber nur eine standardmäßig im Lieferumfang und legt keine weiteren bei. Das ist in Anbetracht des UVP mehr als schade, es gibt im Onlineshop auch keinerlei Möglichkeit weitere dazu zu bestellen. Das sehe ich als größten Kritikpunkt für den Rollcontainer, da so eine angepasste Ordnung schwieriger zu erreichen ist.
Das Fazit zum Flexispot CB2
Mit dem Flexispot CB2 bekommt man einen hochwertigen und sicheren Rollcontainer mit einiges an Stauraum, aber ohne viele Möglichkeiten zur Individualisierung. Wer aber für seinen Schreibtisch einen schicken und nützlichen Kompagnon sucht, wird mit dem CB2 zu Frieden sein. Es lohnt sich aber vorab nochmal nach Alternativen zu schauen, nicht nur bei Flexispot.
Zwischen dem 28 August und dem ersten September 2023 hält der Hersteller auch eine Rabattaktion ab – wo Kundinnen und Kunden bis zu 100 Euro sparen können.