Flexispot BS10 im Test: Ergonomischer Schreibtischstuhl fürs Homeoffice
Mit dem Flexispot BS10 bietet der Hersteller, welcher vor allem für ihre günstigen und hochwertigen Schreibtische bekannt ist, auch einen Bürostuhl an. TechnikNews hat ihn getestet.
Vielen Dank an Flexispot, welche uns den Bürostuhl für diesen Test zugeschickt haben. Die einzige Vorgabe war die schnellstmögliche Veröffentlichung des Tests.
Zum Abschnitt springen
Lieferumfang und Zusammenbau
Der Bürostuhl kommt in ca. 5–10 Teilen an, welche in einer Stunde zusammengebaut sind. Besonders schwierig waren die Rollen anzubauen, da diese ohne zusätzliche Kraft eines Hammers nicht in das Fußkreuz wollten. Das war auch der einzige Punkt, bei welchem ich Hilfe von einer zweiten Person brauchte, welche das Fußkreuz festhielt. Sonst war der Stuhl auch ohne Hilfe aufzubauen. Die beigelegte Anleitung war aber ziemlich selbsterklärend und die nötigen Schrauben auch alle vorhanden. Einziger Kritikpunkt ist die Umweltfreundlichkeit, der Lieferumfang besteht aus viel Plastik, welches nach dem Aufbau entsorgt werden muss.
Flexispot BS10: Design und Verarbeitung
Design bei Möbelstücken ist immer eine Ansichtssache, mir persönlich gefällt das klassische Bürostuhldesign. Der Hersteller hat sich bei den Materialien für Netzrücken entschieden, welche aus Chenille gespannt sind. Das Material ist atmungsaktiv und drückt nicht, aber zum Komfort später mehr im Text. Mir persönlich gefällt das Material, nach längerem Sitzen auf Leder oder anderem Material blieben meist Schweißflecken zurück. Der Stuhl hat eine Kopfstütze, zwei Armlehnen und eine Lendenwirbelstütze. Den Stuhl gibt es nur in der Farbe Grau, einige Teile sind aber Beige oder Silber.
Die Verarbeitung ist hochwertig, für den Preis hätte ich mir aber mehr gewünscht. Stellenweise waren bei der Lieferung schon sehr leichte Kratzer zu finden, auch solche Makel sollten nicht auftreten. Auch die Armlehnenpolster wirken im Vergleich zu den anderen Materialien ein wenig billig, hier hätte ich mir besseres Material gewünscht.
Flexispot BS10: Komfort und Funktionen
Kommen wir zum wichtigsten, dem Komfort. Hier überzeugt der Stuhl auf ganzer Linie. Der Stuhl kann in vier verschiedenen Varianten eingestellt werden. Zuerst kann die Kopfstütze geneigt werden, was an meinem alten Stuhl komplett gefehlt hatte. Ebenfalls können die Armlehnen angepasst werden, die Höhe kann in 6 Stufen bis 8 cm erhöht werden. Für den Rücken gibt es eine Lendenwirbelstütze, diese kann ebenfalls ausgezogen werden. Die letzten Anpassungen können am Sitz selbst vorgenommen werden, so kann das Polster nach vorne geschoben werden. Ich habe ca. 1–2 Wochen gebraucht, bis ich endlich die perfekte Einstellung gefunden hatte, ab dann konnte ich manchmal 5–6 Stunden problemlos sitzen, ohne dass ich Rückenschmerzen bekam.
Was mir noch gefehlt hat, das waren bremsen an den Rollen. Wer also gerne mal die Füße hochlegt, der sollte aufpassen.
Fazit
Der Flexispot BS10 ist teuer und das ist auch sein größter Kritikpunkt. Lohnt sich der Stuhl also? Für Menschen, welche in ein Home-Office investieren wollen und einen Stuhl möchten, welcher sehr anpassbar ist, die werden zufrieden sein. Denn der BS10 hat sich nach einem Monat Nutzung als ergonomischen, komfortablen Schreibtischstuhl herausgestellt. Neben meinen kleinen Kritikpunkten dürfte der Preis wohl eher das größte Problem für viele sein, wer den Stuhl nicht täglich nutzt, der sollte zu einem günstigeren Modell greifen.
Aktuell gibt es noch bis zum Ende des Monats einen Rabatt von 10 %, wenn ihr den Code NY10 nutzt.