be quiet! Silent Wings 4 White im Test: Extrem leise und hochwertig
Mit den Silent Wings Lüftern bietet der deutsche Hardware und Peripherie Hersteller aus Hamburg seit Jahren eine solide Basis für extrem lautlose PC Builds. Mit der 4. Generation soll dies noch einmal übertrumpft werden. Wir haben die Silent Wings 4 in Weiß für euch im Alltag getestet.
Zum Abschnitt springen
tl;dr: Hochwertig und vor allem leise
Die neuen Silent Wings 4 Lüfter kommen einzeln verpackt in Kartons daher. Im Lieferumfang befinden sich übliche Schrauben in Schwarz sowie weiße „Screwless“ Pins, damit man, wie der Name schon sagt, ohne Schrauben die Lüfter im Gehäuse befestigen kann. Für gerade einmal 24,90 € (UVP. Inkl. 19 % MwSt.) pro Lüfter, gibt es die neuen Silent Wings 4 in Weiß zu kaufen. Bereits inkludiert sind dann auch die typischen 5 Jahre Herstellergarantie die be quiet! gewährt.
Das Montieren der Lüfter ist denkbar einfach, in meinem PC habe ich mich für eine Mischung aus Schrauben und Screwless Pins entschieden. Da ich zwei 120 mm Lüfter für den Radiator meiner AIO Wasserkühlung benötige, musste ich dort auf Schrauben ausweichen. Für ein reguläres Gehäuse sollte man allerdings immer problemlos ohne Schrauben arbeiten können. Die Lüfter werden dann per 4-pin PWM Stecker entweder an einen Lüftercontroller angeschlossen oder wahlweise direkt aufs Mainboard gesteckt.
Im Betrieb sind die Lüfter dann, wie der Name schon vermuten lässt, flüsterleise. Auch bei höheren Drehzahlen laufen sie angenehm ruhig und durch die Gummis an den Befestigungslöchern, entstehen auch keine unangenehmen Vibrationen am Gehäuse. Zum Steuern der PWM-fähigkeit habe ich im Test das Tool von meinem Lüftercontroller von NZXT genutzt. Generell dürfte hier eigentlich jede Software mit zurechtkommen.
Technische Daten
Die Lüfter sind in den Größen 120 mm und 140 mm erhältlich, wobei die 120 mm Variante (bei uns im Test) eine Drehzahl von bis zu 1.600 U/min und die 140 mm Version bis zu 1.100 U/min erreicht. Beide Größen verfügen über ein Fluid-Dynamic-Bearing (FDB) Lager, welches für eine lange Lebensdauer und extrem leisen Betrieb sorgt. Der maximale Luftdurchsatz liegt bei 50,5 CFM für die 120 mm Lüfter und 60,4 CFM für die 140 mm Variante. Die Lautstärke wird mit maximal 16,4 dB(A) bei den 120 mm und 15,5 dB(A) bei den 140 mm Lüftern angegeben. Zusätzlich bieten die Lüfter eine Spannung von 5 bis 13,2 V und sind mit einem 4-pin PWM Anschluss ausgestattet, was eine präzise Steuerung der Lüftergeschwindigkeit ermöglicht. Das Design wird durch die vibrationsdämpfenden Gummipads an den Befestigungslöchern abgerundet, die unerwünschte Vibrationen effektiv verhindern.
be quiet! Silent Wings 4 im Dauerbetrieb
Mein PC lief mit den neuen Silent Wings 4 im Dauerbetrieb ohne Probleme. Im Vergleich zu den alten Asus und NZXT Lüftern, die ich vorher verbaut hatte, sind die von be quiet! wirklich eine Wucht, was Geräuschreduktion und Laufruhe angehen. Daher können wir sie jetzt schon jedem empfehlen, der möglichst viel Kühlung sowie Laufruhe haben möchte. Auch in Kombination auf einem Radiator machen sie einen guten Eindruck und bringen dank der neuen weißen Farbe etwas mehr Leben in Gehäuse mit großen Fenstern.
Besonders die schraubenlose Montage hat mich positiv überrascht. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Verschleiß am Gehäuse.
be quiet! Silent Wings 4 Bildergalerie
Danke an be quiet! Deutschland für die Bereitstellung von 3x Silent Wings 4 White Edition.