Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


,,Your Phone“-App von Microsoft: Das kann das neue Tool bereits

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews)

Auf dem Event am 2. Oktober stellte Microsoft neben den neuen Surface-Convertibles auch die ,,Your Phone“-App vor. Diese soll es ermöglichen, das Smartphone über den Windows-10-PC zu steuern. Ich habe mir angesehen, wie das bereits klappt.

Einrichtung

Um das neue Tool nutzen zu können, braucht man als erstes einen Windows-PC mit der Version 1809. Will man wissen, ob man diese Version bereits auf seinem Gerät hat, kann man dies unter Einstellungen und den Punkten ,,System“ und ,,Info“ überprüfen. Zudem braucht man ein Android-Smartphone mit der unten verlinkten Companion-App. Wichtig ist außerdem, dass das Telefon mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist. Die eben erwähnte Companion-Anwendung scheint es für iOS nicht zu geben. Ich konnte allerdings eine Alternative finden, die ich ebenfalls weiter unten verlinkte.

Unbekannte App
Unbekannte App
Preis: Kostenlos
‎Continue on PC
‎Continue on PC
Preis: Kostenlos

Nun muss man sich in der App am Smartphone und am PC mit seinem Microsoft-Konto anmelden. In meinem Fall war nach diesem Schritt die Einrichtung abgeschlossen. Wenn der Microsoft Launcher noch nicht am Smartphone installiert wurde, muss man dies allerdings noch tun.

Aktuell noch wenig Features

In der App auf dem Smartphone werden nach der Einrichtung nur noch Anwendungen und Services von Microsoft angezeigt, die man eventuell nutzen möchte. Deshalb schloss ich die App auf meinem Telefon und widmete mich meinem Laptop und öffnete dort die ,,Your Phone“-App. Dort schienen nur zwei Reiter auf: Einen, um alle Fotos am Smartphone anzusehen und am PC abzuspeichern und einen zum Schreiben von SMS. Das war’s.

Screenshot: TechnikNews

In Zukunft soll allerdings noch App-Mirroring integriert werden. In einem eigenen Reiter werden dann alle auf dem Smartphone installierten Apps angezeigt. Diese sollen dann in einem eigenen Fenster betrieben werden können. Außerdem hoffe ich, dass die App noch einige Performance-Verbesserungen erhält – aktuell gibt es nämlich noch sehr viele Ruckler.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1269 Artikel geschrieben und 117 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments