Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


iOS 13: Ladezyklen am iPhone anzeigen – so geht’s!

iOS 13 Ladezyklen anzeigen
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2020 TechnikNews)

Wir laden spätestens alle zwei Tage unseren Akku am iPhone wieder auf. Doch wie viele Ladezyklen hat das iPhone denn bereits hinter sich? Mit einem kleinen Trick findet Ihr dies ganz ohne extra Software heraus.

Unter iOS 13 kann man mit bestimmten unbekannten Tricks den derzeitigen Ladezyklus auslesen. Dazu benötigt man allerdings etwas technisches Verständnis.

So sieht man die Ladezyklen des iPhones

Zunächst öffnen wir die Einstellungen des iPhone und scrollen zum Punkt Datenschutz. Anschließend scrollen wir ebenfalls hinunter bis man das Feld „Analyse & Verbesserungen“ sieht, welches wir ebenfalls auswählen. Wurde nun das eben genannte Feld aufgerufen, kommt uns das Feld „Analysedaten“ entgegen. Nun sehen wir hier einige Logdateien, doch wir scrollen hier hinunter bis wir zum letzten „log-aggregated-…“ gelangen und wählen dieses aus.

iOS 13 Logdateien

Screenshot: TechnikNews

Im nächsten Schritt haben wir die Logdatei geöffnet. Diese besteht aus Quellcode, welchen wir kopieren. Als Nächstes öffnen wir die Notizen-App und fügen den kopierten Quellcode ein. Haben wir den Code hinzugefügt, durchsuchen wir den Quellcode auf „BatteryCycleCount“. Dort ist die Zahl zwischen „<integer>“ zu beachten.

iOS 13 Ladezyklen herausfinden

Screenshot: TechnikNews

Nun könnt Ihr innerhalb von iOS 13 nicht nur Euren Batteriezustand in den Einstellungen sehen, sondern auch Eure Ladezyklen ausfindig machen.

Zusammenfassung:

  1. In den Einstellungen zum Punkt „Datenschutz“ gehen
  2. Weiter zu „Analyse & Verbesserungen“
  3. Klicke auf „Analysedaten“
  4. Scrolle zum letzten „log-aggregated-…“
  5. Kopiere den Quellcode der Datei in die Notizen-App
  6. Suche dort nach „BatteryCycleCount“
  7. Der Wert zwischen „<integer>“ ist die Anzahl der gesamten Aufladezyklen des iPhones

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Kevin Özgün

Wenn Kevin das Wort "Technik" hört, werden seine Ohren groß, denn er liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Er ist ein begeisterter Fan von Smartphones, Uhren, Tablets, Laptops, Kopfhörern und vielem mehr. Mit Freude widmet er sich dem Testen und Nutzen mobiler Technologien. Er berichtet gerne darüber und bewertet sie objektiv und ehrlich, um euch bestmöglich realistische Erfahrungsberichte zu liefern.

Kevin hat bereits 61 Artikel geschrieben und 6 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

5 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Andreas

Die Angabe kann bei mir auf keinen Fall stimmen. Mein IPhone ist nicht mal 5 Monate alt ( 12 Pro Max ) und hat angeblich schon 325 Ladezyklen hinter sich. Runter gerechnet würde das bedeuten das ich das Phone mindestens 2 mal am Tag voll laden würde. Das stimmt aber nicht. Ich lade es manchmal gar nicht und halte 2 Tage durch. Oder lade nur zu 70 oder 80%. Die Anzeige muss als Quatsch sein. Zumindest bei mir.

Das würde auch bedeuten das, wie der Schreiber “ Tony “ sagt, nach 500 Ladezyklen der Akku auf 80 Prozent fällt. Dann wäre das Phone ja fast schon Schrott mit 325 Zyklen. Es hat aber nach wie vor 100%.

Die Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen.

Buford T. Justice

OK, wenn ich die Datei einen Tag älter nehme kommt es hin mit 334.
Zwar unverständlich warum die neueste Datei nur 44 anzeigt, aber na gut.

Buford T. Justice

44? für ein 2 Jahre altes iPhone? Kann niemals stimmen.

Kilian Fritze

Super Ratgeber, das habe ich schon länger gesucht. Ich konnte auch nicht mit Alles markieren den Text ganz markieren wie Tony. 🙂

Tony

Danke, wieder etwas dazugelernt! 🙂

Das war ansonsten nur durch Programme am PC auslesbar. Das Kopieren der logdatei war aber umständlich. Den Text durch den Button „Alles“ zu markieren war nicht möglich. Ich habe die LogDatei von unten nach oben kopiert. Das ging relativ fix.

Man hätte noch erwähnen können, dass ein Akku durchschnittlich 500 Ladezyklen durchleben kann, eher er die kritische 80% Marke erreicht.