Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Google Assistant auf Deinem Smartphone freischalten – so geht’s!

Bild: Google
(Beitragsbild: © 2017 Google)

Der Rollout des Google Assistant ist in vollem Gange. Leider sind immer noch nicht alle neuen Smartphones mit diesem ausgestattet. Wir zeigen in diesem Ratgeber einen Trick, wie Du diesen sofort aktivieren kannst.

Gemeinsam mit dem Google Pixel hat das Unternehmen einen smarten Assistenten vorgestellt. Dieser war lange Zeit nur den Pixel-Phones vorbehalten. Seit einigen Wochen ist dieser aber auch für andere unterstützte Smartphones verfügbar. Jedoch dauert der Rollout etwas – es gibt aber einen Trick, um diesen sofort freizuschalten.

Google Assistant aktivieren – so geht’s!

Um den Trick zu nutzen, musst Du zuerst in die Einstellungen wechseln. Hier wählst oder suchst Du den Punkt „Sprachen & Eingabe“. Hier muss man den obersten Punkt „Sprachen“ auswählen. Tippe hier auf „Sprache hinzufügen“ und wähle hier die Sprache English, danach „United States“ aus. Zuletzt ist es noch notwendig, durch das Menü rechts oben die restlichen Sprachen zu entfernen. Ist das alles erledigt, kommen wir zum nächsten Punkt.

Abschließend ist es noch ein Neustart des Smartphones notwendig, damit alle Änderungen wirksam werden. Nach einem Neustart halte die Home-Taste deines Smartphones lange gedrückt – hier sollte nun statt Google Now der Assistant erscheinen. Mit einem Tip auf „Continue“ ist dieser auch sofort einsatzbereit. In den ersten Schritten ist es nun möglich optional das Keyword „Ok Google“ zu konfigurieren, danach müssen eventuell noch einige Berechtigungen eingeholt werden.

Da der Google Assistant aber die deutsche Sprache unterstützt, kann man nun wieder auf Deutsch umstellen. Hierzu einfach wieder in die Einstellungen wechseln, Sprache umstellen, Englisch löschen. Nun sollte man danach nicht mehr Neustarten, da dieser bei manchen Smartphones dadurch wieder verschwindet. Auch berichten einige Nutzer, dass der Google Assistant nach einigen Stunden auf Deutsch nicht mehr verfügbar ist. Ansonsten sollte der Assistant nun in deutscher Sprache auf Eurem Gerät verfügbar sein.

Kurzform

  1. Wechsle in die Einstellungen deines Smartphones.
  2. Stelle unter „Sprachen & Eingabe“ auf Englisch um und lösche alle restlichen Sprachen.
  3. Starte Dein Smartphone anschließend neu.
  4. Rufe den Assistant durch langes Drücken deines Home-Button auf.
  5. Führe die ersten Einstellungen mit dem Assistant durch.
  6. Um den Assistant nun auf Deutsch zu benutzen, stelle die Sprache wieder auf Deutsch um. Möglichweise verschwindet dieser auf Deutsch nach einigen Stunden wieder und Google Now erscheint.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

1 Kommentar
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Josef

Super! Freut mich!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner