Apple Watch: So funktioniert das Entsperren des iPhones
Am Montag schaltete Apple die finale Version von iOS 14.5 frei, welche das Entsperren des iPhones mit der Apple Watch erlaubt. Schauen wir uns an, wie das funktioniert.
Seit etwas mehr als einem Jahr sind Gesichtsmasken in öffentlichen Gebäuden und Räumen zu tragen. Nutzer eines iPhones mit Touch ID haben damit kein Problem, sie können ihr Smartphone nach wie vor mit dem Finger entsperren. Nutzer eines iPhone X (oder neuer) schauen da eher in die Röhre, Face ID erkennt das Gesicht mit Maske nämlich nicht.
Im Zuge dessen änderte Apple den Mechanismus schon in iOS 13.5 insofern, dass sofort das Codefeld erscheint, wenn die Gesichtserkennung beim Scannen scheitert. Mit iOS 14.5, welches am Montag erschien, führte man jetzt zusätzlich das Entsperren mit einer Apple Watch ein.
Zum Abschnitt springen
iPhone mit Apple Watch entsperren: Voraussetzung
Um das Ganze nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Ihr benötigt einmal ein iPhone X (oder neuer), auf dem mindestens iOS 14.5 installiert ist. Dann braucht ihr noch eine Apple Watch, auf der watchOS 7.4 oder neuer läuft. Dieses bekommen alle Modelle ab der Series 3. Weiters ist es notwendig, dass die Trage-Erkennung und ein Passcode aktiviert sind.
iPhone mit Apple Watch entsperren: Vorbereitung
Nun ist nur mehr ein kleiner Schritt notwendig, um das neue Feature verwenden zu können. In den Systemeinstellungen des iPhones unter „Face ID & Code“ findet man die Sektion „Mit Apple Watch entsperren“. Dort muss man den Schalter bei der Apple Watch, mit der man die neue Funktion gerne verwenden möchte, umlegen. Nach dem Betätigen und einer kurzen Wartezeit ist der Einrichtungsprozess abgeschlossen.
iPhone mit Apple Watch entsperren: So klappt’s im Alltag
Nun wird das iPhone mit der Apple Watch aktiviert, wenn diese getragen wird, entsperrt ist und sich in der Nähe befindet (unter einem Meter Abstand) und wenn eine Maske erkannt wird. Sobald das der Fall ist und alles im Hintergrund glatt läuft, bemerkt man am Arm eine kleine Vibration und man kann den Homescreen betreten. Sollte das einmal ungewollt passieren, könnt ihr das Smartphone auch wieder über die Uhr sperren.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Apple Watch wirklich nur zum Entsperren des Telefons verwendet werden kann. Vor dem ersten Herunterladen einer App, bei Apple Pay oder bei mit Face ID gesperrten Apps ist nach wie vor das Scannen des Gesichtes notwendig.
In der kurzen Zeit, wo ich diese neue Funktionalität verwende, kann ich schon sagen, dass das sehr zuverlässig klappt. Zudem ist es erleichternd, wenn man in der Öffentlichkeit nicht immer seinen Smartphone-PIN eingeben muss.