Apple Pencil: Welcher ist denn nun der richtige?
Apple stellte gestern zwei neue iPads vor, die mit dem Apple Pencil kompatibel sind. Doch mit welchem genau? Mit dem Apple Pencil oder doch dem Apple Pencil?
2015 kam mit dem ersten iPad Pro der erste Apple Pencil. Das war genau der, den man zum Laden in den Lightening-Port steckte, was nach wie vor extrem komisch aussieht. Letzten Herbst stellte Apple dann das iPad Pro für das Jahr 2018 vor. Mit diesem kam ein Apple Pencil mit neuem Design, der aber auch nur Apple Pencil heißt. Worauf ich also hinaus will ist, dass beide Modelle den exakt selben Namen haben. Hätte man sich da nicht einen Zusatz einfallen lassen können, um die Dinger auseinanderzuhalten?
Apple Pencil: Zu welchem soll ich nun greifen?
Das ist nun die große Frage, da die beiden identischen Bezeichnungen schon ziemlich verwirren können. Der neuere Apple Pencil verträgt sich einzig und allein mit dem iPad Pro (2018), da dieses auf der Seite die magnetische Ladefläche hat. Interessanterweise ist der erste Apple Pencil nicht mit dem neuesten Pro kompatibel, obwohl das technisch eigentlich möglich wäre. Man kann ihn dafür mit den beiden neu vorgestellten iPads, dem iPad (2018) und allen bisherigen iPad Pros verwenden.
Hoffentlich verpasst Apple einem Nachfolger einen eigenständigeren Namen.