Apple HomePod mini: So lässt sich das Handoff-Feature deaktivieren
Das Handoff-Feature vom Apple HomePod mini überzeugte mich in meinem Test schon nicht. Mit iOS 14.4 wurde das Feature sogar noch schlimmer. Darum will ich in diesem Ratgeber zeigen, wie man es ausschalten kann.
In meinem Test zum Apple HomePod mini stellte sich heraus, dass die groß beworbene Handoff-Funktion doch nicht so toll ist. In der Theorie soll es dank dieser möglich sein, dass man das iPhone an den Lautsprecher hält und die aktuelle Wiedergabe so auf dem HomePod fortgesetzt wird. Macht man dasselbe noch einmal, sollte die Wiedergabe wieder zurückgenommen werden. In der Praxis ging das Ganze aber so gut wie nie.
Mit iOS 14.4, was vor einigen Tagen erschien, wurde die Sache nicht besser. Nun erscheint nämlich ein kleines Pop-Up, wenn man sich in der Nähe des HomePods befindet, das sich zu einem Wiedergabe-Bildschirm erweitert, wenn man sich noch weiter nähert. In meinem Fall war es daher so, dass dieses Fenster oft schon erschien, wenn ich nur bei meinem Schreibtisch saß und einfach nur das iPhone öffnete. Und das nervte enorm. Zum Glück kann man das auch deaktivieren.
Apple HomePod mini: Handoff deaktivieren
Der Prozess zum Deaktivieren ist zum Glück ganz einfach. In den Einstellungen findet man unter „Allgemein“ den Punkt „AirPlay & Handoff“. In diesem Menü gibt es dann den Regler für „Auf HomePod übertragen“. Diesen müsst ihr nach links schieben. Das war es auch schon. Ich hoffe noch immer, dass Apple meine Kritikpunkte an der Funktion mit einem Softwareupdate aus der Welt schafft.