Xiaomi Smart Band 7 vorgestellt: Fortsetzung einer Legende?
Das Xiaomi Smart Band 7 ist die Fortsetzung der berühmten Mi Band Serie. Bisher überzeugte die Serie jedes Mal wieder durch viele Features für wenig Geld. Nun wurde die neue Generation vorgestellt.
Die Verbesserungen zum Mi Band 6 halten sich eher zurück. Das relevanteste Plus für die Nutzer des Bands ist die um 25 % größere Displayfläche. Ich konnte das Mi Band 6 und Mi Band 7 bereits nebeneinander halten und nutzen – der Unterschied ist nicht kleinzureden.
Drei zusätzliche Modi – „Trainingsbelastung“, „Erholungsdauer“ und der sogenannte „Trainingseffekt“ wurden dieses Jahr neu hinzugefügt, sodass die Fitnessfeatures auf ein neues Level gebracht worden sein sollen. Des Weiteren gibt es nun eine VO2 Max Profi Trainingsanalyse, die die Sauerstoffmenge im Blut misst. SpO2 von letztem Jahr bleibt dabei und ebenfalls behält man die über 100 Ziffernblätter.
Weitere wichtige Features
Der Akku des Mi Band 7 soll 14 Tage im Standbybetrieb halten, was durchaus eine angemessene Zeit wäre, und auch die verschiedenen Armbandoptionen sind eine nette Sache. Der nun erhöhte Preis liegt bei 59,99 Euro, mit einem Early Bird Angebot von 49,99 Euro, startend ab heute, dem 21.06.2022. Letztes Jahr gab es das Mi Band 6 noch für 49,99 Euro, in Angeboten teils schon für knapp über 30 Euro.
Die Frage, die im TechnikNews Test zu beantworten sein wird, ist die, ob der erhöhte Preis die neuen Features wert ist. Die größere Größe ist mir bisher in der Nutzung positiv aufgefallen, sodass der höhere Preis gerechtfertigt sein könnte, aber ein Upgrade vom Mi Band 6 aufs Mi Band 7 scheint mir hier noch nicht gerechtfertigt zu sein. Dennoch werde ich hier nicht vorgreifen und empfehle den bald erscheinenden ausführlichen Test des Mi Bands hier auf TechnikNews.