Xiaomi Redmi K40 Serie: Neue Smartphones mit 120Hz OLED-Displays
Der chinesische Hersteller stellte gestern drei neue Smartphones der Xiaomi Redmi K40 Serie, bestehend aus dem K40, einem besser ausgestatteten Pro-Modell und auch einem K40 Pro+, offiziell in China vor. Die Geräte können vor allem mit ihren Bildschirmen überzeugen.
Leider kommt die Redmi K40 Serie erstmal nicht zu Uns nach Europa, sondern ist erstmal dem chinesischen Markt vorbehalten. Es kann aber gut sein, dass die Geräte noch im Laufe des Jahres den Weg nach Europa finden werden. In diesem Artikel verraten wir Euch alle Details zu den neuen Smartphones aus dem Hause Xiaomi.
Xiaomi Redmi K40 Serie: Technische Daten
Alle drei Geräte sind mit einem riesigen 6,67 Zoll OLED-Panel ausgestattet, welches mit FHD+ angenehm scharf auflöst und sogar eine flüssige Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz unterstützt. Unterbrochen werden die Displays nur von einer extrem kleinen Punch-Hole in der Mitte, ähnlich wie beim Galaxy S21 Ultra. Angetrieben wird das reguläre K40 vom Snapdragon 870 aus dem Hause Qualcomm, dem wahlweise 8 oder 12 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Mit dazu gibt es je nach Version 128 oder 256 GB internen Speicher, der leider nicht via Mikro-SD-Karte erweitert werden kann. Bei den Pro-Modellen kommt der etwas bessere Qualcomm Snapdragon 888 zum Einsatz, der von 8 GB Arbeitsspeicher im Pro und von ganzen 12 GB Arbeitsspeicher im Pro+ unterstützt wird. Während der Käufer beim K40 Pro die Wahl zwischen 128 und 256 GB internen Speicher hat, gibt es das Pro+ nur in einer Version mit 256 GB internem Speicher. Auch hier kann dieser leider nicht erweitert werden.
Für gute Laufzeiten soll in allen drei Smartphones ein 4.520 mAh starker Akku sorgen, der mit bis zu 33 Watt schnell geladen werden kann. Das passende Netzteil liegt im Lieferumfang bei. Zu guter Letzt, schauen wir Uns die Kameras noch etwas genauer an, denn hier gibt es ein paar Unterschiede zwischen den Modellen. Das normale K40 hat auf der Rückseite eine Triple-Kamera verbaut bekommen, die folgendermaßen aufgestellt ist: Eine 48 Megapixel Hauptkamera, eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 8 Megapixel und eine 5 Megapixel Makrokamera. Die Pro-Variante hat prinzipiell die gleiche Ausstattung, mit nur einem kleinen Unterschied: Der Hauptsensor löst nämlich mit 64 Megapixel auf. Beim Spitzenmodell der K40 Serie unterscheidet sich auch nur die Hauptkamera von den anderen, denn diese hat eine Auflösung von stolzen 108 Megapixel. Die Frontkamera auf der Vorderseite findet in der kleinen Punch-Hole Platz und löst bei allen mit 20 Megapixel auf.
Xiaomi Redmi K40 Serie: Preise und Farben
Alle drei Geräte sind in den Farben Schwarz, Weiß und Blau erhältlich. Umgerechnet kostet das Redmi K40 in der kleinsten Version mit 8 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher 255 Euro, das Pro 357 Euro und für das K40 Pro+ müssen 470 Euro auf den Tisch gelegt werden.