WWDC 2022 startet am 6. Juni
Gestern wurde die WWDC 2022 von Apple angekündigt. Diese wird zum größten Teil online, so wie auch in den letzten beiden Jahren, über die Bühne gehen.
Am 6. Juni beginnt die Entwicklerkonferenz von Apple mit der altbekannten Auftakt-Keynote, einmal mehr im Onlineformat. Dort werden wir von den Änderungen in iOS 16, iPadOS 16, watchOS 9, tvOS 16 und macOS 13 erfahren. Sehr wahrscheinlich ist auch die Vorstellung eines neuen Mac Pros, da das bereits am Ende des letzten Events am 8. März angedeutet wurde. Der Livestream wird vermutlich wieder ab 19 Uhr deutscher Zeit übertragen.
Danach haben alle angemeldeten Entwickler die Möglichkeit, die neu eingeführten APIs kennenzulernen. Einerseits im Rahmen des Streams der „State of the Union“, andererseits mit den üblichen Session-Videos, welche bis zum 10. Juni auf der Developer-Homepage veröffentlicht werden.
WWDC 2022: Einige Termine auch vor Ort
Aufgrund der noch immer anhaltenden Pandemie wurden sämtliche Apple-Events seit dem Juni 2020 online abgehalten. So wie es nun scheint, will das Unternehmen aus Kalifornien seinen Kurs diesbezüglich ein wenig ändern. Erstmals seit zwei Jahren hat eine kleine Auswahl an Entwicklern und Studenten wieder die Gelegenheit, am 6. Juni vor Ort im Apple Park zu sein. Dort können diese dann die Vorstellung und die „State of the Union“ gemeinsam anschauen.
Es bleibt abzuwarten, ob Apple das auch bei künftigen Präsentationen so machen wird. Immerhin steckt bei der WWDC eine größere Community als bei normalen Events dahinter, wodurch das hier lediglich eine Ausnahme sein könnte.