WWDC 2022: Doch kein VR-Headset?
Viele gehen schon fest davon aus, dass Apple auf der WWDC 2022 ein VR-Headset zeigen wird. Das könnte jetzt aber doch nicht mehr der Fall sein.
In den Gerüchten hörte man zuletzt vermehrt, dass Apple im Rahmen der WWDC 2022 erstmals ein VR-Headset vorstellen wird. Das wurde noch einmal dadurch unterstrichen, dass eine Firma, welche mit Apple in Verbindung steht, die Wortmarke „realityOS“ registrieren ließ. Außerdem führte man das Headset intern in den oberen Ebenen bereits vor, was immer ein gutes Anzeichen dafür ist, dass ein Produkt bald das Licht der Welt erblicken wird.
Einem neuen Bericht zufolge müssen diese Erwartungen allerdings gezügelt werden. Ein Grund dafür ist, dass es noch Zeit benötige, bis das Headset in die Massenproduktion komme.
WWDC 2022: Headset-Launch doch erst im September?
Das schreibt der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo auf Twitter. Daher meine er, dass wir das Betriebssystem realityOS oder ein konkretes Produkt nicht während der Entwicklerkonferenz sehen werden. Eine weitere Begründung für diese Vermutung ist, dass eine Vorstellung auf der WWDC anderen Herstellern die Gelegenheit biete, Kopien vor Apple auf den Markt zu bringen. Er bleibt bei seiner Aussage, dass die Brille erst zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein wird.
(1/2)
It still takes some time before Apple AR/MR headset enters mass production, so I don't think Apple will release AR/MR headset and rumored realityOS at WWDC this year. Apple's competitors worldwide can't wait to see the hardware spec and OS design for Apple's AR/MR headset.— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) May 31, 2022
Doch wann werden wir stattdessen erste Eindrücke von dem Headset bekommen? Wenn es nicht am kommenden Montag präsentiert wird, kommt es sicher beim iPhone-Event im September zur Sprache, auch wenn ein Launch erst für 2023 geplant ist. Immerhin brauchen App-Entwickler eine gewisse Vorlaufzeit, um ihre Apps an die neue Plattform anzupassen.
Ob Kuo mit seinem Tweet recht behält, werden wir kommenden Montag erfahren. TechnikNews wird wie gewohnt zeitnah über das Event berichten.