WWDC 2020: Weitere Infos zur diesjährigen Entwicklerkonferenz (mit Links und News-Hub)
Die WWDC 2020 findet erstmals online statt. Apple hat nun weitere Infos zum Ablauf veröffentlicht.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie, ist Apple gezwungen, die WWDC 2020 online abzuhalten. Schon seit über 30 Jahren findet das Event vor Ort in Cupertino statt, und nun ist es notwendig gewesen, das Konzept umzukrempeln.
Zum Abschnitt springen
WWDC 2020: Start am 22. Juni
Aber Apple hat eine Lösung für das Problem gefunden. Die diesjährige Entwicklerkonferenz beginnt am 22. Juni. Um 19 Uhr nach unserer Zeit startet die bekannte Auftakt-Keynote. Dort zeigt der Hersteller alle Neuerungen, die es für iOS, iPadOS, watchOS, tvOS und macOS gibt. Ebenfalls erwarte ich Neuerungen für Swift und SwiftUI. Das sind zwei Technologien, mit denen Apps für die verschiedenen Plattformen der Firma programmiert werden. Das Event wird über die Apple- und die Apple-Developer-Homepage, die Developer-App und YouTube übertragen. Die Links werden wir am 22. Juni hier nochmals einbetten.
Für registrierte Apple-Developer wird das, was danach kommt, noch spannend. Direkt nach der Keynote, am 22. Juni um 23 Uhr, startet die „Platforms State of the Union“. Hier zeigen Mitarbeiter, wie sich die einzelnen Betriebssysteme unter der Haube verändert haben. Hat man einen Developer-Account, kann man die Vorträge über die Developer-Homepage oder die Developer-App verfolgen.
Von 23. bis 26. Juni finden dann die „Engineering Sessions“ und die „1-on-1 Developer Labs“ statt – auch nur für registrierte Entwickler. Ab 18. Juni sind zudem neue Developer-Foren verfügbar.
WWDC 2020: Links
- Keynote-Livestream auf der Homepage von Apple
- Keynote-Livestream auf der Developer-Homepage von Apple
- Keynote-Livestream auf YouTube
- Apple-Homepage
- Apple-Developer-Homepage
- YouTube-Kanal von Apple
WWDC 2020: TechnikNews-News-Hub
Sobald Apple Neuigkeiten verkündet hat, werden wir darüber berichten und die Links zu den Artikeln an dieser Stelle einbetten.
- iOS 14 vorgestellt: Neuer Homescreen, App-Clips, Kartenvorschläge und mehr
- iPadOS 14 vorgestellt: Neue App-Designs, Apple-Pencil-Features und mehr
- watchOS 7: Schlaf-Tracking, eigene Watchfaces, neue Navigation und mehr
- tvOS 14: Multi-User-Gaming, Workouts und mehr
- macOS Big Sur (10.16): Neues Design, Kontrollcenter, Widgets und mehr
- Mac: Wechsel von Intel zu eigenen Prozessoren
- iPhone und iPad: Neue Privatsphäre-Funktionen mit iOS 14 und iPadOS 14
Quelle: Apple