Windows 10 Mobile: Microsoft stellt den Support endgültig ein
Vor längerer Zeit zeichnete sich bereits ab, dass es Windows 10 Mobile nicht mehr lange geben wird. Nun wird Microsoft den Support für das Betriebssystem komplett einstellen.
Schon fast ein Jahr arbeitet Microsoft nun nicht mehr an Feature-Updates für Windows 10 Mobile. Nun gibt die Firma aus Redmont auf der Support-Seite des Betriebssystems bekannt, dass der Support für dieses nun komplett eingestellt wird. Das schreibt Turn On in Bezug auf einen Artikel von Thurrot. Ab 10. Dezember 2019 ist also Schluss mit dem mobilen OS von Microsoft. Geräte, auf denen Windows 10 Mobile Version 1703 läuft, werden schon ab 11. Juni nicht mehr unterstützt.
Microsoft empfiehlt Wechsel zu Android oder iOS
Nach diesen Datumsgrenzen werden sogar einige Features nicht mehr funktionieren. Automatische und manuelle Backups der Daten am Smartphone werden ab März 2020 deaktiviert. Doch was nun? Microsoft empfiehlt auf der oben erwähnten Support-Seite, einen Wechsel zu den Konkurrenz-Betriebssystemen Android und iOS in Betracht zu ziehen. Wenigstens gibt es dort auch Microsoft-Apps wie Word, OneDrive, OneNote oder Outlook, was den Umzug ein wenig erleichtern sollte.