Windows 10 für alle
Bereits vor einiger Zeit kündigte Microsoft an, dass alle Windows 7, Windows 8, und Windows 8.1 Nutzer, das kostenlose Update auf Windows 10 bekommen. Nun soll es das Update auch für diejenigen geben, die eine Windows-Raubkopie installiert haben.
Trotz der Upgrade-Möglichkeit ändert sich der Lizenzstatus von Windows 10 nicht, wie Microsoft in einer nachgeschobenen Erklärung klarstellte. Wer eine Raubkopie des Betriebssystems verwendet, hat auch nach dem Upgrade immer noch eine illegale nicht lizenzierte Version. Denn bis Jahresende will der Konzern stolze 500 Millionen Windows 10-User gewinnen.
Microsoft ist gegen die Raubkopien aus China
Mit dem unerwarteten Schritt will Microsoft die Raubkopierer-Szene in China treffen, wo laut Studien auf 75 Prozent aller PCs illegale Kopien von Windows laufen. Durch die kostenlose Möglichkeit sollen bislang illegale Nutzer in den „legalen“ Prozess eingebunden werden.
Wichtig: Das Angebot gilt übrigens für ein Jahr nach dem Release von Windows 10. Nach Ablauf dieser Frist muss man ganz normal für das neue Betriebssystem zahlen. Einen Preis für Windows 10 gibt es noch nicht.