WhatsApp: Videotelefonie nun offiziell verfügbar
Schon im Mai berichteten wir über eine mögliche Videofunktion in WhatsApp, wo es auch Screenshots gab. Bisher hat keiner, außer der vermeintliche Leaker, die Funktion testen können. Nun erscheint sie erstmals in der WhatsApp-Beta für Android.
Endlich ist sie offiziell im populären Messenger WhatsApp aufgetaucht: die Videofunktion. Nun können alle Nutzer, die im Beta-Programm des Google Play Store für WhatsApp angemeldet sind, das Feature bereits testen. Auch wir von TechnikNews konnten die Funktion bereits testen und funktionierte bei uns einwandfrei. Leider konnten wir nicht feststellen, dass der Übergang von WLAN zu Mobilfunk einwandfrei funktionierte. Das geht bei Googles Videomessenger Duo aktuell besser. Das Ganze ist aber noch in der Beta – bislang nur für Android.
Kontakt in WhatsApp anrufen – so geht’s!
So lange das Update noch nicht offiziell im Play Store ausgerollt wurde, muss man auf die Preview-Version zurückgreifen. Dazu muss man der Google Play Beta-Gruppe von WhatsApp beitreiten – anschließend sollte man eine Aktualisierung im Store erhalten. Wenn man diese nun installiert hat, muss man auf das Telefon-Symbol bei einem seiner Kontakte klicken. Nun sollte man die Auswahl zwischen „Sprachanruf“ und „Videoanruf“ angezeigt bekommen. Voraussetzung für einen Videoanruf ist, dass der Kontakt ebenfalls die Beta für Android besitzt. Ansonsten bekommt man eine Fehlermeldung angezeigt. Bei einem aktiven Videoanruf ähnelt dies einem normalen Sprachanruf, lediglich mit einem Bewegtbild des Kontakts.
Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, wann die Funktion für alle ausgerollt wird. Wenn man sich selber mal ein Bild von der Funktion machen will, kann man ja die Beta nutzen. iOS-Nutzer müssen sich aber wohl noch einige Wochen gedulden.
[…] der WhatsApp Beta von Android konnten einige Benutzer das zukünftige Feature testen und nun ist es für jedes Betriebssystem auf […]
Videoanrufe gibts in der iOS Beta genauso wie in der Android Beta. Der letzte Satz ist schlecht recherchiert