WhatsApp: Update lässt GIFs versenden
Am gestrigen Tage wurde ein neues WhatsApp Update veröffentlicht, welches den Usern ermöglicht GIF Dateien an Kontakte zu senden. Zunächst war diese Funktion nur für die Android-Beta Version verfügbar, doch nun soll es auch auf iOS möglich sein.
Die animierten Bilder, die GIFs genannt werden, sind in der heutigen Zeit kaum wegzudenken. Auf diversen Plattformen ist es möglich GIF-Dateien zu versenden oder zu erstellen, wobei WhatsApp sich erst später für dieses Dateiformat entschied.
Bislang konnte man die Dateien über Android problemlos versenden, aber das war bei iOS nicht möglich. Diese Nutzer mussten gewisse Umwege eingehen, welche eine Versendung der Datei nur über iCloud beinhaltete. Doch seit gestern sollte sich die Funktion bei allen Nutzern freischalten.
Bei Android wählt man zum Versenden in WhatsApp die „Galerie“, dort wählt man den neuen Tab namens „GIFs“ aus und sendet die gewünschte Animation.
In iOS läuft es wie gewohnt ab: Man klickt auf das „+“-Symbol neben dem Textfeld und wählt unter Foto/Videos die GIF-Datei aus.
Videos in GIF umwandeln
Mit der neuen Version ist es auch möglich selbst ein Video aufzunehmen und diese in eine GIF-Dati zu konvertieren. Dazu klickt man auf das Kamera-Icon und nimmt das Video auf. Um das Video in eine GIF umzuwandeln, darf dieses Video nur maximal 7 Sekunden lang sein. Anschließend kann man es im Bearbeitungsmodus verarbeiten und versenden.
Bisher besitzt noch nicht jeder Nutzer diese Version, aber WhatsApp ist dabei diese Funktion für alle User freizuschalten.
[…] der seit 2014 Facebook gehört. Benutzer von WhatsApp können Textnachrichten, Video-, Bild- und Tondateien, sowie Standardinformationen, Dokumente und Kontaktdaten zwischen zwei Personen oder […]
[…] und nun ist es für jedes Betriebssystem auf dem Smartphone da. Das Update wird aber nicht wie das letzte Update veröffentlicht, sondern direkt für jedes […]
Und wie sieht es bei Windows Phone aus? Wie versendet man dort die GIFs? Schade das wiedermal nur auf iOS und Android eingegangen wird!
Diese Funktion gibt es wohl noch nicht für Windows Phones. Außerdem lohnt sich das meiner Meinung nach überhaupt nicht, da die Teile eh zu wenig benutzt werden. Android und iOS sind an der Spitze und haben damit auch mehr Rechweite. Aber danke für deinen Hinweis!
Stimmt – ist aber leider so. Android und iOS werden immer bevorzugt. Neue Features in WhatsApp für das Windows Phone werden immer erst ziemlich spät ausgerollt.