WhatsApp Status: Messenger führt Snapchats‘ Stories ein
Bereits seit einigen Wochen wird darüber spekuliert, dass WhatsApp neue Features des Status einführen könnte. Nun ist es da und nennt sich WhatsApp Status. Dies ähnelt sehr stark den Stories aus Snapchat – auch Instagram hat diese bereits.
Die nächste Facebook-Tochter kopiert die Stories. Erst seit Kurzem sind sie auch auf Instagram zu sehen – jetzt gibt es dieses Feature aus Snapchat nun auch in WhatsApp. In WhatsApp nennt man dieses Feature „WhatsApp Status“. Mit diesem kann man wie in Snapchat Bilder beschriften und Videos für alle seine Freunde teilen. Das besondere: sie verschwinden automatisch nach 24 Stunden und man sieht, welche seiner Freunde sie angesehen hat.
WhatsApp Status: Rollout offiziell gestartet
Die Funktion „Stories“ sind gerade voller beliebtheit. Mittlerweile sind sie in Instagram, Snapchat, möglicherweise auch bald auf Facebook, und nun auch auf WhatsApp zu finden. „Daher freuen wir euch am 24. Februar, dem 8. Geburtstag von WhatsApp, unsere neue und verbesserte Statusfunktion anzukündigen. Ab heute beginnen wir mit der Veröffentlichung vom überarbeiteten Status, mit der du einfach Bilder und Videos mit Freunden in WhatsApp teilen kannst. Deine Statusmeldungen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt.“, wie WhatsApp-CEO Jan Koum nun im WhatsApp Unternehmens-Blog ankündigt. Dieses Feature wird ab sofort für alle Android-, iOS- und Windows Phone-Nutzer ausgerollt.
Obwohl wir WhatsApp Beta-Tester sind konnten wir dieses Feature aktuell noch nicht finden. Wir sind gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird – bislang war der WhatsApp Status für viele ja eher unwichtig.