WhatsApp: Selbstlöschende Nachrichten nun für alle Chats standardmäßig aktivierbar
Nachdem WhatsApp selbstlöschende Nachrichten vorgestellt hatte, kann man auch festlegen, dass Inhalte aller neuen Chats standardmäßig nach einer Zeit verschwinden sollen. Alle Infos.
Das Feature mit den selbstlöschenden Nachrichten ist wahrscheinlich selbsterklärend. Man legt eine gewisse Zeitspanne fest und danach verschwindet der Inhalt des Chats wieder. Besonders praktisch ist das, wenn man sensible Informationen, wie etwa Passwörter, häufiger verschickt. Bisher musste man das bei jeder Person und jeder Gruppe selbst einschalten, was nun nicht mehr der Fall ist.
WhatsApp: Alle Nachrichten eines neuen Chats automatisch löschen
Von nun an kann man bestimmen, dass alle Nachrichten in einem neuen Chat von selbst nach einer bestimmten Dauer verschwinden sollen. Das Ganze funktioniert dann in neu erstellten Einzelchats, aber auch in Gruppen, die man selbst erzeugt und man hat den Vorteil, dass man den Timer nicht überall händisch einstellen muss. Bei bestehenden Gesprächsflüssen ist dieser allerdings nicht aktiv, man muss sich also keine Sorgen machen, dass wichtige Nachrichten auf einmal nicht mehr vorhanden sind. Ein wichtiges Detail ist zudem, dass alle Beteiligten sehen, wenn die Funktion für einen Chat läuft.
Außerdem ist es jetzt möglich, 24 Stunden oder 90 Tage als Ablaufdauer zu definieren. Bisher war man da ausschließlich auf 7 Tage beschränkt.