WhatsApp-Lücke: So können Fremde jederzeit Deinen Account sperren
Eine neu eingeführte Funktion von WhatsApp zum Deaktivieren einer Telefonnummer macht derzeit die Runde. Diese scheint allerdings nicht so durchdacht. So kann man momentan jeden aus seinem WhatsApp-Account ausschließen. Dafür musst Du lediglich eine E-Mail mit der Telefonnummer schicken.
In aller Kürze: WhatsApp hat eine Erleichterung eingeführt, einen Account bei einer gestohlenen SIM-Karte zu sperren. Auf den ersten Blick wirkt das Ganze gut, bringt allerdings einen riesigen Haken. Nämlich kann die Sperre von jedem veranlasst werden, ohne weitere Prüfung dessen.
WhatsApp-Funktion lässt jeden Account deaktivieren
In den WhatsApp FAQ erklärt das Unternehmen, was bei einer gestohlenen SIM-Karte getan werden kann. Zuerst sollte die SIM-Karte gesperrt und sich an den Mobilfunkbetreiber gewandt werden. So weit, so verständlich und auch korrekt so.
Nun kommt der Hammer. Eine weitere Möglichkeit ist, den WhatsApp-Account sperren zu lassen. Dafür genügt es, eine E-Mail an support@whatsapp.com mit dem Text „Verloren/Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account“, gemeinsam mit der Telefonnummer in internationalem Format (+43 1234567 … / +49 1234567 …) zu senden. Anschließend wird die jeweilige Nummer aus dem Account ausgeschlossen und der Absender erhält folgende E-Mail:
Das Spannende hierbei – es wird nicht überprüft, ob die E-Mail-Adresse zum jeweiligen Account gehört. So können andere Nutzer den Account eines anderen einfach sperren. Dieser lässt sich nur reaktivieren, indem man einen 6-stelligen SMS-Code eingibt und die Nummer erneut beim beliebten Messenger anmeldet. Zumindest bleiben dabei alle Nachrichten und Mitgliedschaften in Gruppen beibehalten.
Wir haben es ausprobiert, es funktioniert. Auf der Webseite von WhatsApp gibt es weitere Infos dazu.