WhatsApp für Tablets ist in Arbeit, demnächst verfügbar
WhatsApp arbeitet bereits seit mehreren Wochen an der gleichzeitigen Unterstützung von mehreren Geräten. Nun gibt es Anzeichen dafür, dass bald auch ein Tablet verbunden werden kann.
Die Nutzung von WhatsApp auf mehreren Geräten war immer schon umständlich. Für den PC und den Mac gibt es WhatsApp Web, doch dieses erfordert, dass das Telefon ständig mit dem Internet verbunden ist.
Für Tablets gibt nicht einmal eine offizielle Lösung und die Web-Version des Chat-Dienstes ist auch nicht sonderlich gut für Touch-Eingaben angepasst. Weiters konnte man bisher nur ein Smartphone zur selben Zeit mit dem Nachrichtenservice nutzen.
Jetzt ist es bereits seit Mitte Juli möglich, mehrere Geräte unabhängig voneinander im Rahmen einer Testphase zu verbinden. Allerdings beschränkte sich diese Beta auf ein Smartphone, das Facebook Portal, die Desktop-App und die Web-App. Nun wird an Version 2.0 des Systems gefeilt, welches das Hinzufügen von Tablets unterstützt.
WhatsApp am Tablet: Release mit kommendem Update
WhatsApp wird in Zukunft also auch auf iPads und Android-Tablets laufen. Fürs Erste will man sich aber auf die Geräte von Apple fokussieren, Android-Tablets werden erst danach versorgt. Bei der Version für das iPad soll es sich auf jeden Fall um eine native App handeln, die getrennt von der App am iPhone arbeiten soll.
Derzeit werden die Apps noch entwickelt und sind noch nicht verfügbar. Die Version für iPadOS wird dann gemeinsam mit einer neuen Beta der iOS-App verfügbar sein. Alle Testplätze für diese sind allerdings belegt, was bedeutet, dass ihr Euch noch bis zum finalen Release gedulden müsst. Wann dieser genau sein wird, ist nicht bekannt.
• Is WhatsApp for iPad a web app? No, it's a native app!
• Will WhatsApp for iPad work independently? Yes.
• Is WhatsApp for iPad already available? No.
• WhatsApp beta for iPad? If you have WhatsApp beta for iOS, you will automatically have the iPad version in the future. https://t.co/aQYBBtW7Sb— WABetaInfo (@WABetaInfo) August 21, 2021
Würde überhaupt so oft WhatsApp auf einem Tablet genutzt. Kenne keinen im Bekanntenkreis, der sowas vermisst.