Wear OS: Unterstützung für „Tiles“ von Drittanbietern entdeckt
Vor einiger Zeit bekam Wear OS den Bereich für „Tiles“. Bislang konnte allerdings nur Google diese bereitstellen. Das könnte sich bald ändern.
Vor etwas über einem Jahr führte Google „Tiles“ in Wear OS ein. Dabei handelt es sich um kleine Widgets, die zum Beispiel das aktuelle Wetter anzeigen können. Ganz praktisch, möchte man meinen. Doch leider war es bisher nur Google selbst vorbehalten, die sogenannten „Tiles“ zu implementieren. In der Zukunft könnten aber auch Drittanbieter mitmischen.
Im Android Open Source Project tauchte nun Code auf, der auf eine „Wear Tiles API“ hinweist. Konkreter gesagt handelt es sich hier also um eine Schnittstelle für Entwickler zur Erstellung von eigenen „Tiles“. Das könnte bedeuten, dass man in Zukunft nicht nur Infos von Google-Apps in diesen Widgets bekommt, sondern auch seine To-Do-Einträge sehen könnte. Wann die Schnittstelle aber freigegeben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Aktuell wird der Code nämlich noch immer leicht geändert und besichtigt.