watchOS 9 ab dem 12. September für alle abrufbar
Passend zu den neuen Apple Watches wird auch das neue watchOS 9 bald erscheinen. Apple kündigte beim heutigen Event den 12. September als Launch-Termin an.
Wie auch in den Jahren zuvor enthüllte Apple das neue Apple-Watch-Betriebssystem, in diesem Jahr ist es watchOS 9, im Rahmen der vergangenen WWDC. Nun stellte man dieses über den Sommer fertig, sodass es für einen offiziellen Release fertig ist. Dieser wird am 12. September sein, wie das Unternehmen auf seiner Keynote heute verkündete.
Freigeschaltet wird die Aktualisierung sehr wahrscheinlich um 19 Uhr. Die einzige Voraussetzung für die Installation ist, dass iOS 16 bereits am iPhone, über das das Update gestartet wird, läuft. Man sollte aber auch mit Verzögerungen aufgrund von Überlastungen der Server rechnen und mehr Zeit für das Updaten einplanen.
watchOS 9: Das ist neu
In diesem Jahr musste sich watchOS mit einer kleineren Menge an Neuerungen begnügen.
Am meisten tat sich in der Trainings-App. Dort findet man nun neue Ansichten, wie etwa eine Übersicht über Herzfrequenz-Zonen oder die Aktivitätsringe. Wenn man ein Training wie Radfahren oder Outdoor-Laufen öfter macht, kann man außerdem versuchen, sein letztes oder bestes Training zu übertreffen. Jetzt ist es obendrein möglich, Erinnerungen an die Einnahme von Medikamenten zu erstellen. Ferner gibt es Weiterentwicklung bei der Schlafaufzeichnung, man bekommt jetzt eine Übersicht über die einzelnen Schlafphasen.
Des Weiteren fügte Apple einige Ziffernblätter hinzu und die Kalender-App zeigt ab sofort mehr Informationen an.
Mehr Details zu watchOS 9 gefällig? Diese findet ihr im ersten Test der Public Beta von meinem Kollegen Jonas.