watchOS 7: Schlaf-Tracking, eigene Watchfaces, neue Navigation und mehr
Apple revolutionierte mit der Apple Watch und watchOS den Smartwatch-Markt. Nun hat man watchOS 7 mit neuen Features vorgestellt.
Die Änderungen beginnen beim Watchface. Entwickler können nun komplett eigene Ziffernblätter und Complications bereitstellen. Das Zusammenstellen von diesen ist nun auch leichter. Apple hat die Benutzeroberfläche dafür überarbeitet.
Zum Abschnitt springen
Face Sharing
Das Teilen von Watchfaces ist anscheinend sehr gefragt. Apple hat das Feedback gehört und reagiert. Nun ist es möglich, sein Ziffernblatt über verschiedene Kanäle mit anderen Nutzern zu Teilen.
Karten
Die Karten-App auf der Uhr unterstützt die Navigation-Funktion für Radfahrer. Neben Turn-by-Turn-Wegbeschreibungen kann die App nun interessante Orte, wie zum Beispiel Radshops, vorschlagen.
Workouts
Mit der neuen watchOS-Version bringt man auch neue Workout-Typen mit. So gibt es nun die Möglichkeit Tanzen (etwa Hip-Hop) zu tracken oder spezielle Body-Workouts zu machen. Mittels den integrierten Sensoren und dem Pulsmesser will man hier auch exakte Kalorien-Berechnungen liefern können.
Schlafaufzeichnung
Apple hat sich für die neue Schlafaufzeichnung etwas eigenes Einfallen lassen. Neben einer einfachen Aufzeichnung soll die Uhr anzeigen, wann man am besten zu Bett gehen und sich entspannen sollte. Das neue „Wind down“-Feature hilft dabei. Dieses hilft besonders dabei, das eigene Smartphone zur Seite zu legen. Eine Weckfunktion gibt es auch, gefolgt von einem eigenen Pop-Up mit Informationen, die nach dem Aufstehen relevant sein könnte.
Händewaschen
In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dass man sich die Hände wäscht. Oft ist das nicht so leicht, die empfohlenen 30 Sekunden einzuhalten. Die Apple Watch mit watchOS 7 soll nun dabei helfen und zeigen, wie lange man noch die Hände waschen muss.