watchOS 10 soll Apples Widgets unterstützen
watchOS 10 soll in diesem Jahr mit signifikanten Neuerungen kommen, wie Gerüchte behaupten. Eine davon ist eine Ansicht mit Widgets, ähnlich wie wir sie von anderen Apple-Plattformen kennen.
Das Update auf watchOS 9 war eher unspektakulär und auch watchOS 8 im Jahr davor kam mit nur einer kleinen Anzahl an Neuerungen. Diversen Berichten soll sich das mit watchOS 10 ändern, die Betriebssystemversion soll unter anderem neue Widgets bekommen. Diese ähneln Behauptungen zufolge den Widgets vom iPhone, vom iPad und vom Mac, welche erstmals in iOS 14, iPadOS 14 und macOS Big Sur debütierten.
Das Ziel davon sei, dass der Nutzer durch eine Vielzahl an Widgets scrollen kann und auf diese Weise Informationen bekommt, ohne eine App öffnen zu müssen.
watchOS 10: Widgets als Zusatz zum Zifferblatt
Interessant ist, wie die Widget-Ansicht zum Einsatz kommen soll. Sie soll nicht etwa den App-Bildschirm oder ein bestimmtes Zifferblatt ersetzen, sondern zu jedem Zifferblatt als Ergänzung zur Verfügung stehen. Das Ganze sei ähnlich wie das Siri-Zifferblatt oder die Widget-Stapel auf den anderen Betriebssystemen von Apple.
Im Zuge dessen soll Apple auch die Funktionsweisen der digitalen Krone überdenken. In watchOS 10 könnte diese dann die Widgets anstelle aller installierten Apps zum Vorschein bringen. Wie man von da an zu seiner App-Liste gelangt, geht aus dem Quellbericht nicht hervor.
watchOS 10 wird neben anderen OS-Aktualisierungen im Rahmen der WWDC 2023 vorgestellt. Die große Keynote findet am 5. Juni 2023 statt.