Volvo zeigt neue Fahrzeuge & neue Software auf dem 90/90 Day
Volvo hat am 04. September im Rahmen des 90/90 Day einige spannende Neuigkeiten angekündigt. Im Mittelpunkt standen der neue Volvo XC90 Plug-in-Hybrid (PHEV), die bevorstehende Auslieferung des vollelektrischen EX90 noch in diesem Monat sowie ein Teaser der Limousine ES90. Darüber hinaus wird bald eine neue Generation der Volvo x Google Android Automotive Software an alle Modelle, einschließlich derer, die bereits 2020 auf den Markt kamen, verteilt.
Zum Abschnitt springen
Der neue XC90 PHEV – Technische Daten und modernisierter Innenraum
Der Volvo XC90 wird in zwei Varianten erhältlich sein. Die Einstiegsvariante B5 AWD ist mit einem 250 PS (184 kW) starken Mildhybrid-Benziner ausgestattet. Der T8 eAWD ist ein Plug-in-Hybrid, der eine Leistung von 310 PS (228 kW) des Verbrennungsmotors mit 145 PS (107 kW) des Elektromotors kombiniert. Ein 19-kWh-Akku (14,7 kWh netto) ermöglicht eine WLTP-Reichweite von über 70 km. AC-Laden kann er nur mit 6,4 kW (2-phasig), somit ist eine Ladedauer von rund drei Stunden erforderlich, um den Akku von null auf 100 Prozent zu laden.
Auch das Interieur wurde modernisiert. Ein zentrales 11,2-Zoll-Display, das freischwebend in der Mitte des Armaturenbretts platziert ist und die neueste Volvo Bedienoberfläche bietet, die bereits im EX90 und EX30 ihren Dienst verrichtet, ist hierbei das Herzstück. Weitere Merkmale sind eine kabellose Smartphone-Ladeschale, ein neu gestaltetes Armaturenbrett, ein neu gestalteter Mitteltunnel mit 2+1-Becherhalter und neue nachhaltige Bio-Materialien für die Sitzbezüge.
Der vollelektrische EX90 – Auslieferung ab Ende September
Der schwedische Automobilhersteller hat zudem bekannt gegeben, dass die ersten Einheiten des vollelektrischen Premium-SUV EX90 noch im Laufe dieses Monats an Kunden in den Vereinigten Staaten und Europa übergeben werden. Auslieferungen in weiteren Märkten folgen dann im vierten Quartal 2024 und im ersten Quartal 2025. Mit dem EX90 zielt Volvo besonders auf den amerikanischen Markt ab. Um diesem Fokus gerecht zu werden und gleichzeitig die globale Nachfrage zu bedienen, wird der große Elektro-SUV im Volvo-Werk in Charleston, South Carolina, für den Weltmarkt produziert.
Neue Volvo x Google Android Automotive Software
Eine überarbeitete Version der Android Automotive Software, die nicht nur in den neuesten Modellen wie dem EX90 und XC90 zum Einsatz kommt, sondern auch in allen Volvo-Modellen, die seit 2020 auf den Markt gekommen sind, wurde auch vorgestellt. Dank eines umfassenden Over-the-Air-Updates sollen somit weltweit rund 2,5 Millionen Fahrzeuge von dieser Neuerung profitieren.
Die neue Benutzeroberfläche zielt darauf ab, den Zugang zu den am häufigsten verwendeten Funktionen zu erleichtern. Apps wie Google Maps, Musiksteuerung und Telefon sind nun direkt auf dem Startbildschirm zugänglich. Dies soll die Anzahl der Interaktionen während der Fahrt reduzieren und die Sicherheit und den Komfort steigern.
Neben dem EX90 und XC90 gibt es auch einen ersten Vorgeschmack auf die Limousine ES90. Noch wurden keine genauen technischen Details veröffentlicht, aber der Teaser deutet auf eine elegante und aerodynamische Silhouette hin.
Am 5. September 2024 hat Volvo auch noch das sogenannte „Volvo Cars Superset“ beim Capital Market Day in Göteborg vorgestellt. Das Superset ist ein Baukasten aus Systemen, Modulen, Soft- und Hardware. Er lässt sich flexibel auf verschiedene Fahrzeugklassen anwenden und soll kontinuierlich verbessert werden.