VKI: Bonusclub ,,Jö“ von Rewe sollte man mit Vorsicht genießen
Mit Jö stellte Rewe einen Konkurrenten für Payback und Co vor. Im Hinblick auf den Datenschutz sollte man diesen allerdings mit Vorsicht genießen.
Jö ein neues Bonusprogramm der Rewe-Gruppe, das in Österreich noch nicht lange im Umlauf ist. In einer Pressekonferenz gab man bekannt, dass man zum größten Kundenclub hierzulande werden möchte. Allerdings meint der Verein für Konsumenteninformation, kurz VKI, dass man diesen Service mit Vorsicht genießen sollte, besonders in Betracht auf den Datenschutz. Walter Hager vom VKI meint, dass Kundenkarten nur zum Sammeln von Daten der Konsumenten existieren. Weiters sei nicht bekannt, wie die Betreiber von Jö mit den Informationen umgehen.
Jö: Sorgen seien unbegründet
„Unsere Partnerunternehmen sehen jeweils nur ihre eigenen Kundendaten“. Das beteuerte Ulrike Kittinger, die Geschäftsführerin von Jö. Weiters versichterte man, dass keine Kundendaten an Dritte weitergegeben werden. Die Ansammelungen der Daten soll für die Bildung von Kundenkategorien dienen, denen man im weiteren Verlauf spezielle Prämien bieten kann. Walter Hager behauptet dennoch, dass man nicht genau nachvollziehen könne, was mit den gesammelten Infos eigentlich passiert. Bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!
Via: Futurezone