Twitter scheint Spaces für Android zu testen
Spaces, was man sich wie Clubhouse vorstellen kann, gibt es schon länger in Twitter für iOS. Dieses Feature zieht wohl bald auch schon in der Android-App ein.
Wie unser Gründer David Wurm in der oben verlinkten TechnikCast-Ausgabe erklärte, handelt es sich bei Clubhouse um eine Sprach-Chat-App. Dabei gibt es sogenannte Räume zu verschiedenen Themen, in denen man mit anderen Leuten plaudern kann. Gerade in Zeiten des „ewigen Homeoffices“ erfreut sich die App an großer Beliebtheit. Twitter entwickelte auch eine solche Funktion, die man Spaces taufte. Diese war bislang allerdings nur der iOS-App der Plattform vorbehalten.
For android users download the beta here and it will work.https://t.co/YxOjobO45f
— KIZZY ƬΣᄃΉ ƬЩIƬƬΣЯ (@TechKizzy) February 26, 2021
Nun wird eine solche Funktionalität auch in der Android-Version von Twitter getestet. Android-Nutzer können diese auch schon selbst ausprobieren, allerdings braucht man dafür eine ganz bestimmte Beta. Einen Link zu dieser findet ihr im eingebetteten Tweet, dann könnt ihr selbst probieren, ob das bei Euch schon funktioniert. Beachtet dabei nur, dass es noch zu Fehlern oder ungewünschtem Verhalten kommen kann. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Testversion der App und nicht um die App aus dem Play Store. Es ist zum Beispiel noch nicht möglich, einen eigenen Space zu erstellen – ihr könnt aktuell nur anderen beitreten. Wann dieses Feature als Update in den Play Store kommt, ist unbekannt.