Truth Social: Social-Media-Netzwerk von Donald Trump jetzt verfügbar
Nachdem der Twitter-Account von Ex-US-Präsident Trump gesperrt wurde, begann seine Medienfirma mit der Entwicklung eines eigenen Social-Media-Dienstes. Dieser heißt Truth Social und startet nun auf iOS in den USA.
Aufgrund der Stürmung des Kapitols in Washington zu Beginn des letzten Jahres, wurden diverse Social-Media-Accounts von Donald Trump gesperrt. Schnell kündigte sich an, dass der Ex-Präsident mit seiner Medienfirma an einem eigenen sozialen Netzwerk arbeiten will. Dieses ist nun unter dem Namen Truth Social auf iOS in den USA verfügbar. Die Webseite des Dienstes kündigt außerdem an, dass dieser in Zukunft auch über den Play Store und in mehr Regionen zu haben sein wird.
Truth Social: Ähnlichkeiten zu Twitter
Auf den Screenshot im App Store fällt schnell auf, dass Truth Social Twitter in einigen Punkten ähnlich ist. Das merkt man zum Beispiel bei einem Vergleich der Layouts der Profilseite, welche beinahe ident sind. Einzelne Posts werden als „Truths“ bezeichnet und im „Truth Feed“ aufgelistet. Wenn man ein bestehendes Posting mit seinen Abonnenten teilen möchte, kann man dies über mit einem „ReTruth“ tun.
Die Plattform wurde mit rund 500 Usern seit September getestet und ist nun in den USA freigeschaltet. Wann sie flächendeckender und im Play Store verteilt wird, ist nicht bekannt.