Todoist: Update bringt neue Farbe für P3 und personalisierbare Wischgesten mit sich
Todoist veröffentlicht regelmäßig Updates, die das Nutzungserlebnis verbessern sollen. Das aktuellste beinhaltet eine neue Farbe für die Priorität P3 und personalisierbare Wischgesten für die mobilen Apps.
Das neuen Funktionen kommen unter Android mit Version 13.6.1, im Web mit Version 936, auf macOS mit Version 7.1.2 und auf iOS mit Version 11.14. Für die Windows-App von Todoist gab es, zumindest bei mir, noch kein Update. Ich hoffe, dass dieses in den nächsten Tagen oder Wochen folgt.
Die Neuerungen im Überblick
Erstmals muss ich ein großes Lob aussprechen. Todoist änderte mit der neuen Version die Nutzungsbestimmungen, welche beim ersten Öffnen nach der Aktualisierung angezeigt werden. Anders als bei anderen Apps, fassten die Entwickler den Text kompakt zusammen und knallten uns nicht eine ewig lange Liste hin, die man sich sowieso nicht durchliest.
Am meisten Neuerungen gibt es für Android und iOS. Dort führte der To-Do-App-Anbieter erstmals Checkboxen ein, über die sich Tasks ab sofort als erledigt markieren lassen. Früher musste man sie nach rechts wegwischen. Wenn man das weiterhin machen möchte, kann man das in den App-Einstellungen unter ,,Allgemein“ wieder aktivieren. Im selben Menü lassen sich die Wischgesten auch mit anderen Aktionen versehen.
Bisher hatten die vier Prioritätsstufen in Todoist die Farben Rot, Orange, Geld und Grau. Weil sich das Orange und das Gelb sehr ähnlich sahen und für farbblinde Menschen nur sehr schwer zu unterscheiden waren, wurde das Gelb zu einem dunklen Blau geändert. Diese Änderung betrifft alle Plattformen, auf denen die Applikation verfügbar ist. Zum Schluss fiel mir noch auf, dass abgehakte Sub-Aufgaben nun ein klein wenig anders als zuvor dargestellt werden.
Den App-Test zu Todoist gibt es hier.