Threads startet jetzt auch in der EU
Threads, den Twitter/X-Klon von Instagram, gibt es seit Juli – allerdings nicht in der EU. Das änderte sich jetzt, nun kann man den Dienst auch bei uns verwenden.
Der Fall der Beliebtheit von Twitter/X sorgte im vergangenen Jahr dafür, dass in recht hoher Frequenz mehrere Alternativen aus der Erde schossen. Eine von diesen ist Threads von Meta, was man sich wie Instagram, jedoch mit Fokus auf Text statt auf Bilder, vorstellen kann. Der große Vorteil von Threads ist, dass man seinen bestehenden Instagram-Account verwenden kann und somit gleich Zugriff auf all seine bestehenden Follower hat.
Aufgrund von Datenschutzrichtlinien der EU konnte der Dienst im vergangenen Juli allerdings nicht sofort bei uns starten. Zu Beginn war es zwar noch möglich, mit einem VPN darauf zuzugreifen, doch dieser Möglichkeit schob man bei Meta schnell einen Riegel vor. Meta versprach, dieses Problem zu beheben und nun hat das Warten ein Ende.
Threads in der EU: Als App oder im Web
Ab sofort lässt sich Threads nämlich auch bei uns nutzen. Das geht einerseits über die App, die im App Store und Play Store zu finden ist, oder über die Webseite des Dienstes. Angekündigt wurde das in kleinem Rahmen als Easter-Egg in der Instagram-App und mit einem Counter auf der Webseite. Daher ist auch nicht klar, was genau verändert wurde, damit der Dienst den Spielregeln der EU nun folgt.
Sollte man die App nicht gleich sehen, kann das an der phasenweise Verteilung liegen. In dem Fall kann man probieren, das Gerät einmal neu zu starten. Hilft das auch nicht, ist Geduld gefragt. Lange kann es dann auf jeden Fall nicht mehr dauern.