Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Tesla Cybercab noch in diesem Jahr in Europa

Tesla Cybercab Beitragsbild
Bild: Tesla
(Beitragsbild: © 2024 Tesla)

Das ging schnell: Nur gut einen Monat nach Teslas Vorstellung des vollautonomen Robotaxis in Los Angeles hat Tesla nun sechs europäische Städte genannt, in denen das Fahrzeug noch in diesem Jahr ausgestellt wird. Mit Berlin ist auch eine deutsche Stadt dabei. Anmeldungen für die Robotaxi-Events laufen bereits.

Autonomes Fahren wird greifbarer

Bereits für das Jahr 2015 kündigte Elon Musk vollautonome Teslas ohne Lenkrad an. Diese Prognose war rückblickend mehr als optimistisch. Nun ist das erste Konzeptfahrzeug allerdings Realität: Vergangenen Oktober konnten erste Testkandidaten beim Robotaxi-Event in Los Angeles im lenkradlosen Tesla Platz nehmen und vollautonom durch ein konstruiertes Miniatur-Amerika navigieren. Optisch ist das Fahrzeug an den Cybertruck angelehnt und passend zur Fähigkeit des vollautonomen Fahrens sehr futuristisch designed. Es bietet Platz für zwei Personen und viel Gepäck. Die Aufladung soll laut Teslas Plänen induktiv möglich sein, was die vollautomatisierte Aufladung einfacher gestaltet.

Autopilot-Pionier?

Tesla arbeitet praktisch seit erste Serienfahrzeuge auf den Straßen fahren an autonomen Systemen. In Amerika fahren inzwischen viele Fahrzeuge mit der „Full Self Driving Beta“, die einem vollautonomen System schon sehr nahe kommt. Allerdings verlangt Tesla hier noch die volle Aufmerksamkeit des Fahrers, der im Notfall eingreifen muss. In Europa warten Teslas Kunden schon seit Jahren auf FSD, der Unmut über den „europäischen“ Autopiloten, der beispielsweise über keine zuverlässige Schildererkennung verfügt, wächst. Die Systeme anderer Hersteller sind dem europäischen Autopiloten inzwischen deutlich überlegen.

Cybercab im November und Dezember in Europa

Tesla kommt schon im November und Dezember diesen Jahres mit dem Cybercab nach Europa. Mit Berlin gehört auch eine deutsche Stadt unter den ausgewählten Standorten. Weitere Standorte sind Amsterdam, Paris, London, Oslo und Stockholm. Die Anmeldung ist über die Tesla-Website bereits möglich.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Leander Diedrich

Leander ist 24 Jahre alt und Masterstudent an der Fachhochschule Münster im Studiengang Elektrotechnik. Seinen Bachelor hat Leander an der Hochschule Trier im Studiengang Elektromobilität absolviert. Für TechnikNews testet Leander Elektroautos und verfasst Newsartikel. Neben der Elektromobilität ist die Musik Leanders größte Leidenschaft.

Leander hat bereits 10 Artikel geschrieben und 0 Kommentare verfasst.

| X (Twitter) | Insta | Paypal-Kaffeespende | OnePlus 12
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments