Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Telegram: Update bringt unter anderem ortsbasierte Chats

Bild: flickr.com
(Beitragsbild: © 2018 flickr.com)

Derzeit rollt ein großes Update für Telegram aus. Dieses bringt unter anderem ortsbasierte Chats und das einfache Austauschen von Kontaktdaten mit sich.

Das neue Update bringt zwei große Neuerungen für Telegram und mehrere kleinere Verbesserungen mit sich. Die erste große Neuigkeit sind ortsbasierte Gruppenchats. Unter ,,Kontakte“ kommt mit der Aktualisierung ein neuer Eintrag ,,Leute in der Nähe“. Dort listet die App alle offenen Gruppen zu bestimmten Orten in der Nähe. Als Beispiel: Telegram zeigt im eigenen Blog eine offene Gruppe ,,Moe’s Bar“.

Bild: Telegram

Das zweite neue Feature betrifft das Austauschen von Kontakten. In ,,Kontakte“ erscheint über ,,Leute in der Nähe“ der Eintrag ,,Füge Leute in der Nähe hinzu“. Darüber kann man ganz einfach den Telegram-Kontakt von Leuten in der Nähe zur eigenen Freundesliste hinzufügen – ohne das Hergeben einer Telefonnummer. Wird man von einer Person angeschrieben, die noch nicht in der eigenen Liste gespeichert ist, kann man diese über einen Button hinzufügen. Alternativ findet sich daneben der Blockieren-Knopf.

Telegram-Update: Siri Shortcuts, Gruppenrechte ändern und mehr

Nun folgen noch einige kleinere Änderungen.

Das Weitergeben der Gruppen- und Channel-Besitzrechte gestalteten die Entwickler mit dem Update einfacher. Hat eine Person Administratorrechte, kann man ihr das Besitzrecht mit einem Tipp auf einem Button übertragen. Siri Shortcuts erlaubt ab sofort das Versenden von Nachrichten mit der Stimme. Weiters bekommt man mit der neuesten Version des Messengers einen Manager für die Verwaltung von Ausnahmen für Benachrichtigungen. Zu guter Letzt: Neue Optionen zur Personalisierung der iOS-App. In den Einstellungen baute einen ,,Theme Picker“ und die Möglichkeit, das App-Icon zu wechseln, ein.

Unbekannte App
Preis: Kostenlos
‎Telegram Messenger
Preis: Kostenlos+

Übrigens: Wir von TechnikNews haben auch eine offene Telegram-Gruppe. Bei Interesse könnt ihr hier beitreten.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1269 Artikel geschrieben und 117 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments