TechnikNews Weekly #205: UWB für Mac, Nintendo Switch und Windows 11 Emojis
Es ist wieder Sonntag, die Woche verging wie im Flug. Welche Themen wir in den letzten sieben Tagen behandelten, lest ihr hier im TechnikNews Weekly.
Zum Ausklang der Woche haben wir auch ein brandneues Video auf dem YouTube-Kanal von TechnikNews. In diesem stellt mein Kollege Yinan das MateBook 14s von Huawei vor. Schaut gleich einmal rein:
Zum Abschnitt springen
Hinweise zu Ultrabreitband-Technologie in macOS Monterey
Im iPhone gibt es den Ultrabreitband-Chip U1 schon seit einigen Generationen. Dieser sorgt vor allem für ein schnelleres AirDrop und AirPlay und erlaubt seit dem letzten Jahr auch die Lokalisierung von AirTags. Auch ist es damit möglich, ein ausgeschaltetes iPhone über „Wo ist?“ zu finden. Die erste Beta von macOS Monterey 12.3 legt nun nahe, dass Apple einen solchen Chip bald auch im Mac integrieren könnte.
Nintendo Switch nun erfolgreicher als die Wii
Mit der Nintendo Switch brachte der Hersteller wieder einmal ein komplett neues Produkt auf den Markt. Nun konnte diese die Wii vom Thron der meistverkauften Nintendo-Konsolen abstoßen. Im vierten Quartal des letzten Jahres kommt sie nämlich auf 10,67 Millionen verkaufte Einheiten. Damit beträgt die Anzahl der gesamten Verkäufe jetzt 103,54 Millionen Einheiten, die der Wii liegen bei 101,63 Millionen Einheiten.
Neue Emojis für Windows 11 noch in Arbeit
Windows 11 hätte eigentlich mit neu gestalteten 3D-Emojis kommen sollen. Daraus wurde schlussendlich nichts, stattdessen lieferte Microsoft noch einmal die alte Variante aus. Viele fragten sich daher, ob diese in einem späteren Release enthalten sind. Wie es scheint, wird das tatsächlich der Fall sein. Zumindest gab der bei Microsoft verantwortliche Designer auf Twitter bekannt, dass die Arbeiten an der Implementierung noch im Gange sind.