Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


TechnikNews Weekly #125: DNS-Störungen, Whatsapp down, Twitter gehackt und mehr

TechnikNews Weekly 125
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2020 TechnikNews)

Auch diesen Sonntag lässt Euch das TechnikNews Weekly nicht im Stich: die Zusammenfassung der letzten Woche für alle Technik-Fans. In den letzten Tagen ging es unter anderem um eine DNS-Störung bei Cloudflare, WhatsApp war down und Twitter wurde gehackt.

Unnützes Wissen gefällig? Gern – wir haben mit dem heutigen Tag noch genau 165 Tage bis Silvester. Trotz der ganzen Dinge, die uns 2020 gebracht hat, geht auch dieses Jahr schnell vorbei und wir sind schon fast in KW 30 angelangt. Nun ist es aber Zeit für die 125. Ausgabe des TechnikNews Weekly, welches seit dem 18. Februar 2018 jeden Sonntag erscheint. Man muss sagen: diese Woche war ziemlich voller Probleme und Störungen.

Cloudflare-DNS gestört, auch Google-DNS und andere betroffen

In der vergangenen Woche gab es eine weitreichende Störung beim DNS-Dienst bei Cloudflare. Dieses legte gefühlt die Hälfte des Internets lahm: viele Webseiten und Nutzer verwenden 1.1.1.1 als DNS-Dienst und waren somit vom Ausfall betroffen. Nach etwa 30 Minuten war das Problem allerdings wieder behoben – eine defekte Konfiguration eines Routers soll die Ursache gewesen sein.

WhatsApp Messenger mit Problemen

Neben der Störung bei Cloudflare hatte WhatsApp am vergangenen Dienstag mit einem kurzen Ausfall zu kämpfen. So war es für eine halbe Stunde nicht möglich, Nachrichten über den Dienst zu empfangen oder zu senden. Anschließend war alles wieder ganz normal und WhatsApp wieder in vollem Umfang nutzbar.

Verifizierte Accounts auf Twitter gehackt

Als gab es in der letzten Woche nicht schon genug Probleme, gab es in der Nacht auf Donnerstag einen groß angelegten Hack bei Twitter. So hat man zahlreiche verifizierte Accounts gehackt, etwa jene von Barack Obama, Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates und mehr. Die Betrüger übernahmen die Accounts und forderten die Follower auf, Bitcoin auf ein Konto zu zahlen, um diese verdoppelt zu bekommen – als „Dankeschön“. Wer überwiesen hat, braucht mit seinem Geld nicht mehr zu rechnen. Im Artikel hat Lars alle wichtigen Fragen zum Twitter-Hack zusammengefasst:

TechnikNews Weekly: Weitere Artikel diese Woche

Alle weiteren Artikel der vergangenen Woche, welche es nicht in das TechnikNews Weekly geschafft haben, findet Ihr hier:

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 977 Artikel geschrieben und 383 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | YouTube
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments