TechnikNews Weekly #039: Surface Laptop 2, Beta-Programm für One UI und Huawei MateBook X Pro
Auch diese Woche erschienen von uns nicht so viele News. Das liegt einfach daran, dass das Technikjahr 2018 praktisch vorüber ist. Dafür veröffentlichten wir zwei Testberichte, auch weitere werden in den kommenden Wochen bei uns erschienen. Doch davor gibt es eine Zusammenfassung der vergangenen Woche hier im 39. TechnikNews Weekly.
Zum Abschnitt springen
Surface Laptop 2 im Test
Am dritten Oktober stellte Microsoft neben den Surface Headphones, dem Surface Sudio 2 und dem neuen Surface Pro 6 auch das Surface Laptop 2 vor. Dieses konnte ich nun für zwei Wochen testen. Auffallend war, dass trotz dem, dass hier ,,nur“ ein Intel Core i5 verbaut wurde, ich trotzdem keine Probleme mit der Leistung hatte. Selbst in der Schule, wo ich mit Programmen wie Gimp, NetBeans und VS Code arbeite, hatte ich mit der Performance keine Schwierigkeiten. Auch das Display gefiel mir sehr gut. Negativ machte sich allerdings bemerkbar, dass Windows 10 an vielen Stellen für den Touchscreen nicht optimiert wurde. Alle weiteren Infos gibt es in meinem Testbericht.
- Surface Laptop 2 im Test: Viel Leistung mit gutem Aussehen
- Microsoft-Event im Oktober 2018: Surface Pro 6, Surface Laptop 2, Surface Studio 2 und Surface Headphones
Samsung öffnete Beta-Programm für One UI
Das Samsung Galaxy S9, Galaxy S9 Plus und das Galaxy Note 9 werden ab Jänner 2019 die neue Benutzeroberfläche One UI in Kombination mit Android Pie erhalten. Nutzer der ersten zwei Geräte können allerdings schon jetzt die offene Beta ausprobieren. Allerdings sind nur 10.000 Plätze verfügbar, was heißt, dass man sich beeilen sollte, wenn man die neue Software schon jetzt testen möchte. Eine Einladung für das Beta-Programm bekommt man über die Members-App von Samsung.
Huawei MateBook X Pro im Test
Neben dem Surface Laptop 2 hatte Chefredakteur David Wurm nun seit einigen Monaten das MateBook X Pro von Huawei im täglichen Gebrauch. In seinem Testbericht merkt er als erstes an, dass ihm der 13,9″-Touchscreen sehr gut gefiel, besonders was die Farben betrifft. Nicht so gut erfreulich war für ihn, dass das Display stark spiegelt. Dafür konnte er über die Lautsprecher, die Tastatur und die Akkulaufzeit wieder gute Dinge sagen. Was unserem Chefredakteur sonst noch am MateBook X Pro gefiel, lest ihr in seinem Testbericht.
- Huawei MateBook X Pro (i5-8250U, 8 GB) im Test: Das 3K-Ultrabook mit ausklappbarer Kamera
- Huawei MateBook X Pro ist da: Das Ultrabook mit Fingerabdrucksensor