Tausende Webseiten in Österreich nicht erreichbar: Netzsperre sorgt für Internet-Störung
Netzsperren sind im Internet nichts neues – meistens handelt es sich dabei aber um einfache DNS-Sperren. Nun wurde nach einem Urteil des OGH in Österreich erstmals eine IP-Sperre angeordnet, mit größeren Folgen. Tausende Webseiten sind in Österreich mit heute nicht mehr erreichbar.
Standardmäßig nutzt man als User den DNS-Server des Providers. Ein DNS-Server ist für die „Übersetzung“ des Domain-Namen in eine IP-Adresse zuständig. Dieser wird dann tätig, wenn man beispielsweise techniknews.net in den Browser eingibt – das eigene Gerät erhält dann vom DNS-Server die für die Webseite aus dem Internet erreichbare IP-Adresse. Somit die Theorie. Während sich DNS-Sperren (meist für Streaming-Seiten wegen Copyright-Verletzungen) ganz einfach umgehen lassen, ist eine IP-Sperre etwas aufwändiger zu umgehen.
IP-Adressen von Cloudflare gesperrt
Die „LSG, Wahrnehmung von Leistungsschutzrechten GmbH“ hat einige IP-Adressen aus dem Netzbereich von Cloudflare auf die Sperrliste setzen lassen. Cloudflare ist ein CDN-Provider, welcher zahlreiche Webseiten ausliefert – diese teilen sich dabei die IP-Adressen. Eine Sperre dieser bedeutet somit, dass weitere, unbeteiligte Webseiten ebenfalls gesperrt werden. Vermutlich sollten nur einige bestimmte Webseiten gesperrt werden, ohne dabei zu bedenken, dass diese IP-Adresse von zahlreichen anderen Webseiten genutzt wird.
Störungen wurden bereits gestern von zahlreichen Nutzern im LTEForum gemeldet. Auch auf Reddit ist eine Diskussion darüber entfacht. Der Internetprovider LIWEST geht hierbei am transparentesten vor und pflegt eine Liste aktueller Sperren im Netz. Tatsächlich: Es sind zahlreiche IP-Adressen aufgelistet, welche zu Cloudflare gehören.
Was tun?
Je nach Auflösung der IP-Adresse durch den DNS-Server können Webseiten mal funktionieren, mal nicht. Cloudflare nutzt hier ein sogenanntes „Load Balancing“ und verteilt die Aufrufe auf mehrere Server, also auch unterschiedliche IPs.
Zahlreiche Webseiten laufen derzeit in einen Timeout. Ein Ping ist nicht möglich, im Browser wird öfters ERR_CONNECTION_TIMED_OUT angezeigt. Als Abhilfe lässt sich derzeit nur ein VPN aus einem anderen Land nutzen, da es hier wie erwähnt nicht um eine Sperre des DNS geht.
Bildquelle: signaltransmitter.de – Server mieten für Hosting & Gaming