„Tap to Pay“ verwandelt iPhone in ein Bezahlterminal
Gestern stellte Apple „Tap to Pay“ vor. Dieses Feature erlaubt Händlern, ihr iPhone als Kartenterminal für Bezahlungen zu verwenden. Alle Infos.
Um „Tap to Pay“ als Verkäufer nutzen zu können, wird eine App, welche dieses Feature unterstützt, benötigt. Stripe ist hierbei der erste offizielle Partner von Apple, der eine solche in den kommenden Wochen veröffentlichen wird. Weitere werden mit der Zeit nachziehen. Es haben aber auch alle anderen App-Entwickler Zugang zu der entsprechenden Schnittstelle für die Integration in der eigenen App.
Für die Bezahlung muss der Kunde nun nur mehr das Geldmedium an den NFC-Chip des iPhones halten. Unterstützt werden Karten von American Express, Discover, Mastercard und Visa, Apple Pay mit dem iPhone oder der Apple Watch und andere digitale Wallets. Apple gibt an, dass die Bezahlungen mit denselben Verfahren wie bei Apple Pay geschützt sind.
„Tap to Pay“: Voraussetzungen und Verfügbarkeit
Für die Nutzung des neuen Features ist ein iPhone XS oder neuer und iOS 15.4 oder neuer erforderlich. Es startet in den USA, auch in den dort angesiedelten Apple Stores, und es ist noch nicht bekannt, wann der Start bei uns angesetzt ist. Wie man bei Apple Pay oder anderen Neuankündigungen sah, kann es schon noch eine Weile dauern, bis die so etwas auch hierzulande verfügbar ist.