Surface Pro 6 und Surface Laptop 2: Infos zur Hardware durchgesickert
Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass Microsoft auf einem Event am 2. Oktober das Surface Pro 6 und den Surface Laptop 2 vorstellen wird. WinFuture konnte nun die Daten zur Hardware der beiden Geräte ergattern – der zuvor erwartete Refresh der Computer fällt wohl geringer als gedacht aus.
Design bleibt wohl gleich
Das Surface Pro 6 und das Surface Laptop 2 sollen ihren Vorgängern zum Verwechseln ähnlich sehen. Das untermauert unter anderem ein Foto des Surface Pro 6, das vor kurzem auftauchte. Lediglich eine neue schwarze Farbvariante für das Type Cover des Surface Pro 6 und den Surface Laptop 2 soll es geben. Interessant ist auch, das beide Geräte keinen USB-C-Port haben. Und das, obwohl das Surface Go, das vor vier Monaten erschien, einen hat. Demnach sucht man auch nach Thunderbolt vergeblich.
Auch keine Änderungen bei den Speichervarianten
Das Surface Pro 6 soll in der Einsteigerversion 4 Gigabyte an RAM und 256 Gigabyte an SSD-Speicher haben. Die Topkonfiguration dürfte einen 16 Gigabyte großen Arbeitsspeicher und eine SSD, die einen Terabyte groß ist, haben. In der Basisversion wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Core m3 von Intel seinen Dienst verrichten, während im Topmodell der Core i7 der selben Firma werkeln dürfte. Im Surface Laptop 2 soll in der Basiskonfiguration ein Intel Core i5 mit 8 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte SSD-Speicher arbeiten.
Zudem wird vermutet, dass Microsoft auf beiden Geräten Windows 10 S vorinstallieren wird. Ein kostenloses Update auf Windows 10 Home soll allerdings über den Windows Store möglich sein. Eine Installation von Windows 10 Professional soll anscheinend nicht erlaubt sein. Preislich dürfte das Surface Pro 6 bei 899 Euro starten während ein möglicher Startpreis für den Surface Laptop 2 noch nicht bekannt ist.