Spotify verbessert Gruppenfunktion mit gemeinsamer Lautstärkeregelung
Gemeinsames Musikhören, aber unterschiedliche Lautstärken? Nun nicht mehr: Spotify hat angekündigt, seine Gruppenfunktion „Group Session“ zu verbessern, indem es eine neue Funktion zur gemeinsamen Lautstärkeregelung einführt. Diese ermöglicht es den Zuhörern, die Lautstärke eines Songs synchronisiert anzupassen.
In aller Kürze: Spotify verbessert „Group Session“ mit einer neuen Funktion zur gemeinsamen Lautstärkeregelung, die es Benutzern ermöglicht, die Lautstärke synchron anzupassen. Benutzer können in Echtzeit die Musikwiedergabe steuern und Songs zur gemeinsamen Playlist hinzufügen. Die gemeinsame Lautstärkeregelung wird schrittweise auf Android- und iOS-Geräten weltweit eingeführt. Allerdings nur für Spotify Premium, andere Nutzer können die Gruppenfunktion grundsätzlich nicht nutzen.
- Spotify verbessert „Group Session“ mit synchronisierter Lautstärkeregelung.
- Verfügbar auf Android und iOS, unterstützt von Chromecast, Amazon Cast und den meisten WLAN-Lautsprechern.
- Nicht verfügbar für Apple AirPlay oder Bluetooth-Geräte.
Auf diesen Geräten funktioniert die Spotify-Laustärkeregelung
Das neue Feature der gemeinsamen Lautstärkeregelung wird schrittweise auf Android- und iOS-Geräten weltweit eingeführt. Es ist auf Chromecast, Amazon Cast und den meisten WLAN-fähigen Lautsprechern wie Sonos und Bose verfügbar. Allerdings wird die gemeinsame Lautstärkeregelung derzeit nicht auf Apple AirPlay oder Bluetooth-Geräten unterstützt.
Das passiert bei größeren Gruppen
Weiters kann das Update nur für das Zuhören vor Ort verwendet werden. Normalerweise haben Benutzer die Möglichkeit, „Group Session“ sowohl remote als auch persönlich zu nutzen. Das Unternehmen merkt zudem an, dass die Lautstärkeregelung automatisch deaktiviert wird, wenn sich vier oder mehr Benutzer in einer Gruppensitzung befinden. Es ist jedoch auch möglich, dass der Gastgeber die Lautstärkeregelung manuell deaktiviert.